Warum mein Skilehrer

3 Antworten

Hallo Jenny,

du fragst nach "Zeichen". Zeichen bringen dir nichts. Wenn du nicht den Mut hast, es ihm offen zu "gestehen", dann wird es der 23-jährige nie checken. Aber wenn du den Mut hast, musst du auch darauf gefasst sein, von ihm "abgewiesen" zu werden.

Ich schreibe aus Erfahrung, wobei ich mich in der Situation deines Skilehrers finde.

Ich war 13 Jahre Ausbilder einer Laufsteg-Modelgruppe und Choreograf für Modenschauen. Die Institution, für die tätig war, nahm Bewerberinnen ab 14 Jahre, in Ausnahmefällen aber auch jüngere. Selbstverständlich war ich für sie eine "Autorität", wenn sie auch nicht (im juristischen Sinn, um auf einige anderen Antworten einzugehen), "abhängig" von mir waren.

Es gab Zeichen von Verliebtheit, die ich - siehe oben - nie gecheckt habe, die aber durch mein (unbewusstes aber von ihnen so empfundenes) "Ignorieren" immer zu schlimmen Reaktionen der Mädels geführt haben. Das habe ich aber in jedem Fall immer erst hinterher gemerkt, als es zu spät war.

Ich habe die "Zeichen" nie erkannt. Erst als sie im Trotz und unsachlichem Streit die Modelschule verließen, erst als eine mich "beklaute" (damit ich endlich auf sie aufmerksam werden sollte), erst als eine in der Tat eine "Anschuldigung" gegen mich machte (die Gott sei Dank leicht zu entkräften war), ist mir das jeweils klar geworden. Nachdem alles kaputt war.

Also, nein, "Zeichen", Jenny, bringen nichts. Nur das offene Wort, auch mit dem Risiko der Ablehnung.

OrangeJenny
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber was soll ich sagen "Hey ich bin in dich verliebt!" Oder was?

PeterHasenzahl  01.01.2015, 19:02
@OrangeJenny

Fang doch so an: "Ich möchte mal was Persönliches mit dir besprechen. Allein unter uns. Darf ich?"

OrangeJenny
Fragesteller

Und dann ich liebe dich? Ich bin auch etwas schüchtern😅

PeterHasenzahl  01.01.2015, 19:14
@OrangeJenny

Du darfst gern schüchtern kommen mit "ich glaub ..." oder so. Nur so dass er konkret versteht was du meinst. Du kannst sicher sein, dass er es versteht und dir hilft, es auszusprechen. Nur "Zeichen" versteht er nicht.

Ich bin dann für heute mal weg, kannst aber nochmal schreiben wenn du magst, ich schau morgen nochmal rein (Frage "gemerkt").

OrangeJenny
Fragesteller

Danke aber ich weis nicht mir ist das irgendwie einfach ZU PEINLICH ich ach keine Ahnung ich meine so ne Bombe bin ich auch nicht (mit ein paar Pickeln) aber könntest du mir bitte einen Satz sagen den ich sagen könnte das währe voll lieb von dir danke

PeterHasenzahl  02.01.2015, 13:54
@OrangeJenny

Ich habe mal folgendes erlebt: Sie (14) zu mir (viel älter): "Hat sich schon mal eine (von den Models) in dich verliebt?" Ich: "Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt bemerkt hätte". Sie "Wenn Sie es dir gestanden hätte?" Ich: "Dann hätte ich gesagt dass ich das süß finde von ihr und dann hätte ich versucht im Gespräch herauszufinden wie sie das meint. Wenn es nur eine 'Schwärmerei' wäre, dann wärs ok".

Wahrscheinlich war das nicht die beste Reaktion von mir, aber es war spontan. Und vor allem war ich so naiv und habe nicht gecheckt, dass sie "in eigener Sache" gefragt hatte.

Das Gespräch war dann zu Ende. Ich dachte, sie ist zufrieden mit meiner Antwort. Woche drauf haben ihre Eltern sie abgemeldet, angeblich weil ihr das "Training bei mir keinen Spaß mehr macht". Erst dann wars mir klar.

Ich empfehle dir, so anzufangen, wie die 14-jährige bei mir. Ich kann dir natürlich nicht vorhersagen, wie euer Gespräch dann weiter geht. Auf jeden Fall musst du damit rechnen, dass er es nicht checkt, wenn du nicht konkreter wirst. Also erster Satz so wie oben, und dann - je nach Reaktion von ihm - "... könntest du dir vorstellen, ich hätte mich in dich verliebt?" Und wenn er sichs nicht vorstellen kann, dann "es ist aber so!". Kann sein dass du dabei weinen musst, aber das macht nichts.

Aber nochmal: Es ist sehr gut möglich, dass er dich abweist. Damit müsstest du leben. Auf Grund meiner Lebenserfahrung gehe ich davon aus, dass der ältere Männliche (= er) eher ein Problem mit dem Altersunterschied hat als die jüngere Weibliche (= du).

Zuletzt: Ich weiß ja nicht, ob deine Verliebtheit nur "Schwärmerei" ist oder ob du mehr erwartest. Mehr - bis zu einer sexuellen Beziehung. Dazu vorsorglich die rechtliche Seite: Das Gesetz würde selbst eine sexuelle Beziehung in eurem Alter nicht mehr verbieten. Deine Eltern könnten dir den Kontakt verbieten, das dürfen sie, ob sie es durchsetzen könnten ist eine andere Frage. Und: Wenn er nicht Eigner der Skischule sondern Angestellter ist, könnte er, wenn z. B. sein Arbeitsvertrag "Beziehungen" (gleich welcher Art) mit Schülern/innen verbietet, seinen Job verlieren.

OrangeJenny
Fragesteller

Ok danke für deine ganzen guten Antworten

wenn er dein skilehrer ist, ist es ein no go, mit ihm was anzufangen. er darf keine beziehung mit minderjaehrigen schuelerinnen eingehen. das waere nicht grundsaetzlich ein problem, wenn er irgendein anderer 23jaehriger waere, aber diese form von "abhaengigkeitsverhaeltnis" schliesst eine beziehung zwischen euch aus. also lass die finger von ihm.

CAPTAlN  01.01.2015, 17:20

Eigentlich nicht, er muss sie ja nicht benoten.

howelljenkins  01.01.2015, 17:23
@CAPTAlN

das hat nichts mit den noten zu tun. es hat was mit dem von aussen vorgegebenen verhaeltnis zueinander zu tun. da spielt es gar keine rolle, ob er seine position ausnutzen koennte, um sie zu irgendwas zu zwingen. da reagiert das jugendamt und der gesetzgeber ganz empfindlich, wenn irgendwer drauf hinweist.

CAPTAlN  01.01.2015, 17:31
@howelljenkins

Eigentlich schon. Der einzige Grund, dass Lehrer mit Schülern keine Beziehung anfangen dürfen, ist, dass der Lehrer den/die Schüler/in bei der Benotung bevorzugen -oder nachdem sie Schluss gemacht haben- benachteiligen kann. Und ich weiß das ganz genau,denn mein Klassenvortsand ist mit einer ehemaligen Schülerin verheiratet und er hat mir das genau erklärt.

PeterHasenzahl  01.01.2015, 19:00
@howelljenkins

Deine Sorgen sind ehrenwert, aber juristisch nicht haltbar. Es besteht kein Abhängigkeitsverhältnis, wie es (möglicherweise) zwischen einem Trainer und einer jungen Sportlerin bestehen könnte, wenn er z. B. über eine Meldung zu Wettkämpfen oder Kadern entscheiden würde. Und auch dann wäre Schwärmerei nicht ungesetzlich.

Lass es, du bist für ihn nur ein "Schnee-Hase" und "Freiwild". Der hat nix mit Kindern am Hut.

PeterHasenzahl  01.01.2015, 17:20

Ich sehe aus der Fragestellung (Situationsbeschreibung) nicht die Gefahr, dass er sie als "Freiwild" sieht. Wahrscheinlich weiß er gar nichts von ihrer Schwärmerei.

OrangeJenny
Fragesteller

Er weis nicht das ich in ihn verliebt bin.