Warum meckert eclipse wenn ich ein Java-project mit dem Namen ,,HelloWorld" und die Klasse ,,Main" nenne?

3 Antworten

Was genau sagt eclipse denn bei dir?

Ich hab das grade mal nachgespielt. Ein neues Projekt namens HelloWorld angelegt und dort im src-Ordner eine Klasse namens "Main" angelegt. Eclipse hat mir gesagt, dass ich die Klasse "Main" doch bitte in ein Package packen soll, also hab ich das gemacht. Jetzt läuft es wunderbar.

Denkschulen
Fragesteller

Ich werde vorher gebeten, irgendwie ein Modul anzulegen. Also nach dem anlegen eines Java projects fragt er, ob ich dem Modul den gleichen Namen geben soll

Denkschulen
Fragesteller
@daCypher

ist ein modul notwendig? erstaunlicherweise kann ich ohne Fehlermeldungen arbeiten, wenn ich Modul not create klicke.

daCypher  24.09.2021, 09:49
@Denkschulen

Ich weiß nicht, ob es wirklich notwendig ist, aber seit Java Version 9 wurde halt ein Modul-System eingeführt, was dann bei größeren Projekten aufpasst, dass alle Abhängigkeiten vorhanden sind.

Ich würde es einfach drin lassen, es wird sowieso automatisch von eclipse gefüllt.

Denkschulen
Fragesteller
@daCypher

Aber er macht dann eben Fehlermeldungen und sagt zudem, dass ich keine groß Buchstaben verwenden soll für die Benennung des Moduls

Ich weiß nicht, was du anders machst, als ich, aber hier siehst du mal, wie es bei mir aussieht:

1 - neues Projekt erstellen

Bild zum Beitrag

2 - Projektnamen eingeben, alles andere so lassen, wie es ist

Bild zum Beitrag

3 - Automatisch Modul anlegen lassen (er sagt zwar, dass das Modul eigentlich in Kleinbuchstaben sein soll, aber es geht auch so, wie es ist. Wenn du willst kannst du es aber auch in hello_world umbenennen)

Bild zum Beitrag

4 - Ein Package erstellen, weil es seit den Modulen nicht mehr geht, dass man seinen Code direkt in den src-Ordner schreibt

Bild zum Beitrag

5 - Namen für Package eintragen

Bild zum Beitrag

6 - Klasse erstellen

Bild zum Beitrag

7 - Name für Klasse eintragen

Bild zum Beitrag

8 - Code schreiben, ausführen und freuen

Bild zum Beitrag

 - (programmieren, Java)  - (programmieren, Java)  - (programmieren, Java)  - (programmieren, Java)  - (programmieren, Java)  - (programmieren, Java)  - (programmieren, Java)  - (programmieren, Java)

Denkschulen
Fragesteller

Ich habe alle Schritte genauso gemacht, bis auf den Package Ordner. hab direkt in src ordner eine Klasse erstelt.

daCypher  24.09.2021, 14:39
@Denkschulen

Wie gesagt, direkt im src Ordner funktioniert seit den Modulen nicht mehr.

Dann kann ich leider ohne Weiteres nicht sagen, ich nehme an du hast eine java version über java8 Benutz, bei dieser hat eclipse (zunmindest bei mir) immer große probleme gemacht, weil ich dies am ende nicht korrekt nutzen konnte bin ich auf IntelliJ umgesitegen. Also kann ich dir bei diesem Fehler nicht helfen. Wenn es allerdings ein Programmierfehler ist, kann ich dir vielleicht helfen.

Falls es so aussieht:

Bild zum Beitrag

 - (programmieren, Java)  - (programmieren, Java)