Java Fragen zum Programmieren?

1 Antwort

Dein System.out gehört eben in eine Methode.

Ich frage mal so: Wann soll denn dein System.out ausgegeben werden?

"Bei Programmstart" kann es nicht sein, denn die main()-Methode ist ja das, was bei Programmstart ausgeführt wird und du hast ja explizit dein System.out aus der main() rausgezogen. Also wann sollte der System.out sonst durchgeführt werden?

Woher ich das weiß:Hobby – private Programmiererei
RedDevil1982
Fragesteller

Ok, die main wird zuerst aufgeführt, und da dort das System.out nicht steht, deshalb kann es auch nicht ausgeführt werden.

Was ist mit 2. Was ist hier das Problem?

In ner main kann ich doch auch

System.out.println(); schreiben dann wird einfach eine Leerzeile auf der Konsole ausgegeben

Warum erscheint hier Missing Method name und bei

System.out.println("..."); funktioniert es?

CSANecromancer  24.05.2023, 16:55
@RedDevil1982

Es sollte mich sehr wundern, wenn dir ein System.out.println(); etwas ausgeben würde. Denn println() gibt das aus, was du der Methode übergibst und hängt einen Zeilenumbruch dahinter. Aber du gibts wortwörtlich nichts in die Methode. Und "nichts" ist eben auch nichts und nicht ein Leerstring.

Genau das meckert der Compiler an.

Zugegebenermaßen ist das evtl. etwas schwierig zu entziffern, aber unter'm Strich sagt der Compiler: "Ich kenne keine Variante von println(), die ich ausführen kann, wenn mir gar nichts übergeben wird."