Warum maximal 70KW bei A2 Führerschein?

Ergänzung: Es geht nicht um die Stufenführerscheine sondern die Limitierung von 70KW im ungedrosselten Zustand.

Ob 70KW oder 120KW wenn gedrosselt auf 35 ist das ja eigentlich irrelevant. So wie die Regelung früher halt auch war.

Gibt es noch andere Gründe außer der vereinheitlichung auf EU Ebene?

Wie begründet sich überhaupt eine derartige Vorschrift auf EU Ebene?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir in Deutschland den EU Führerschein haben und entprechend auch die Regelungen Eu weit gleich sind. Damit hat der Führerschein auch in anderen Ländern seine Gültigkeit. Mit der alen Regelung wars es mit dem deutschen A2 Führerschein z.B. problematisch im Ausland zu fahren, wenn die Maschine offen mehr als 70KW hatte.

Die regelung bringt einen einhetlichen Führerschein im gesamten EU Raum, ohne Probleme. Die meisten Maschinen mit mehr als 70KW sind zudem eh nur relativ bedingt als Anfängermaschine geeignet. Ist am Ende auch völlig egal. Du darfst die gleiche Leistung wie zuvor auch fahn und kannst dir dann nach 2 Jahren kaufen, was du willst.

Weil man eine Lösung finden musste, wo alle Länder der EU mitziehen. Es wurde debattiert, beraten und man hat sich auf den Kompromiss geeinigt.

Eagle50
Fragesteller

Und das ist ser einzige Grund, es gibt einfach gar keinen Größeren Hintergrund oder Sinn dahinter?

SirAndiusNr2  01.05.2023, 19:10
@Eagle50

Es sind übrigens 35 kW. Es gibt da auch eine Gewichtsklausel.

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_(EU-Recht)

Es zeigte sich, das junge Fahrer sich mit zu großen Maschinen zu schnell Tod fahren. Das ist nochmal ganz was anderes als ein Pkw. Deswegen hat man sich für den Stufenführerschein entschieden. Mit 18 Kann man nur ein Führerschein mit begrenzter Leistung und Mindestgewicht pro kW machen. Das wirkt sich natürlich auf die Fahrleistung und Beschleunigung aus. Es ist einfach besser beherrschbar. So hat man ihnen die Möglichkeit gegeben mit einer kleineren Maschine Erfahrung zu sammeln, später dann günstiger ein größeren Führerschein zu machen.

Eagle50
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ach quatsch, das weiß ich doch darauf wollte ich doch auch gar nicht hinaus, die Sinnhaftigkeit des Stufenführerscheins sehe ich durchaus noch, aber ich meine dass man mit dem A2 keine Maschine fahren darf die Ungedrosselt ÜBER 70KW hat, das ist der Teil für den ich kein Verständnis habe.

SirAndiusNr2  01.05.2023, 23:53
@Eagle50

Das ist kein Quatsch, das hättest du verständlicher schreiben müssen.

Schaue dir die Motorräder an. Die sind einfach nicht für Anfänger gemacht.