warum mag ich fussball nicht?

15 Antworten

Ob man etwas mag oder nicht ist ja erstmal recht subjektiv. ich finde, leben und leben lassen, ich mag zwar kein fussball (obwohl ich jahrelang selber gespielt habe) zum "anschauen". Aber das Spiel an sich macht spass.. den hype um em/wm/bundesliga (profifussball) den find ich allerdings uebertrieben und zerstört das eigentliche erlebnis des sports.

Jede Mannschaftssportart ist die soziologisch reglementierte Simulation eines "Stammeskrieges", bei der es Angriff, Verteidigung, Sieg und Niederlage gibt.

Darüber hinaus bietet sie dem "Fan" die Erfüllung des Bedürfnisses nach Zugehörigkeit zu einer Gruppe mit Menschen gleicher Einstellung, Herkunft oder sonstigen Gleichstellungsmerkmalen.

Das Spiel-Ereignis selbst liefert eine Art "Stellvertreter-Kampf", an dem man sich durch emotionales Erleben und anfeuerndes Verhalten beteiligen kann, um eigenen Aggressionen (zumeist) angemessen Ausdruck zu verleihen.

Würde dieses gesellschaftlich tolerierte Ventil wegfallen, gäbe es nach kurzer Zeit wieder vermehrt ernsthafte und gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen verschiedensten lokalen Gruppierungen, die sicherlich Tote und Verletzte mit sich brächten.

Der Urzeitmensch ist auch heute noch in uns präsent, was ich im Übrigen auch in meinem Buch behandele.

Steinzeit-Grüße

Hallowach2  13.07.2014, 23:13

Kommentar zu meinem Kommentar: Die Frage habe ich mir auch gestellt und den Beitrag (eben diesen Kommentar - oben) in einem Forum gefunden. Also ich habe kein Buch geschrieben, bin aber auch schon vorher zu gleichem Schluss gekommen,...

es muss doch keine grund dafür geben, wenn man etwas nicht mag. irgend etwas daran gefällt dir eben nicht^^

Mich interessiert Fußball auch nicht, meiner Meinung nach sind Fußballer sowieso überbezahlt. Aber gut, wenn die Menschen Geld für die Spieler ausgeben... Dann sei es ihnen gegönnt. Es ist doch schön, dass wir alle unterschiedliche Interessen haben, oder nicht? ;)

keyorzz  14.03.2011, 00:56

ohja sehr überbezahlt geld was wir wo anders beser bräuchten

Lynx77  14.03.2011, 09:27
@keyorzz

Ich verdiene keinen Pfennig für's Fußballspielen und tue es trotzdem!?!

Du bist nicht allein! Ich bin auch kein Fußball-Fan, ganz im Gegenteil. Manchmal habe ich nur noch Hassgefühle, wenn ich diese lauten, grölenden, besoffenen, aggressiven Fans nach nem Spiel sehe! Warum ist da immer so viel Polizeipräsenz? Antwort: Alkohol, Fußball - und die Intelligenz bleibt auf der Strecke