Was ist euer Lieblingsgroßstadt in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Hamburg 37%
andere... 29%
Berlin 13%
München 11%
Dortmund 5%
Hannover 3%
Köln 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hannover

Es ist rein subjektiv, denn hier lebe ich. Hier lebt meine Familie und meine Freunde.

Es ist eine Stadt mit sehr vielen Grünanlagen und den schönen Stadtwald die Eilenriede. Das Radwegenetz ist relativ gut ausgebaut und der öffentliche Nahverkehr ebenfalls.

Was leider fehlt ist eine Altstadt. Die wurde im 2. Weltkrieg zerstört und nach dem Krieg wurden die verbliebenen Reste abgerissen für eine "autogerechte" Stadt. Zum Glück sind diese Zeiten nun wohl endgültig vorbei, wo wahllos abgerissen wurde.

Sehr positiv überrascht war ich von Köln. Da gibt es viel mehr noch zu sehen, als von mir erwartet war. Hier eine schöne Zusammenstellung: https://www.kulturreise-ideen.de/geschichte/roemische-geschichte/Tour-roemer-in-koeln.html

Eine Stadt, die immer wieder einen Tagestrip lohnt, ist Hamburg. Von dort ist man schnell an Nord- und Ostsee. Die Stadt hat sehr schöne Grünanlagen und besitzt noch ein paar sehr interessante historische Gebäude, wie die Barockkirche Sankt Pankratius https://de.wikipedia.org/wiki/St._Pankratius_(Neuenfelde) Persönlich gefällt mir auch der Alte Elbtunnel sehr.

Da ich Fan der Römerzeit bin, darf Trier nicht unerwähnt bleiben. Von allen Städten Deutschlands bietet diese am meisten aus der Römerzeit. Da lohnt sich auch ein Aufenthalt von mehr als einen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berlin

Hi,

Ich mag Berlin ganz gerne.War erst einmal da,aber gefällt mir.

Hamburg

Auf jeden Fall sehr schön dort. Klar gibt es auch nicht so schöne Ecken, aber das ist ja in jeder größeren Stadt so...

andere...

Freiburg im.Breisgau, auch aus geografischen Gründen. In knapp 2 Stunden bin ich dort, ich kenne die Stadt und die Umgebung recht gut. Auch von vielen schönen Wanderungen her.

andere...

Dresden. Einfach Wunderschön