Warum macht TikTok süchtig?

3 Antworten

Teuflischer Algorithmus.

Viele kurze Videos, du brauchst nur kurze Aufmerksamkeitsspanne pro Video.

Am Ende merkst du dir kaum was vom stundenlangen Konsum bzw nimmst dir nichts davon mit. Ziel der App: dich möglichst viele Stunden dort aufzuhalten.

{Ich persönlich find den Algorithmus zwar echt extrem gut auf mich abgestimmt (meistens), was auch meist sehr unterhaltsam ist - auf der anderen Seite gruselte mir schon oft davor. Es ist mir auf dieser App schon soo oft aufgefallen, dass ich einen random Gedanken hatte oder random über was gesprochen hatte und zack - kommt ein Tiktok dazu. Außerdem siehst du oft Leute, die sogar ähnliche Gesichtszüge wie du oder deine Freunde haben (hab ich zumindest bei mir und in meinen so aufgeschnappt).}

Vielleicht werd ich auch einfach mit jedem Lockdown verrückter - aber die App weiß auf jeden Fall, wie sie einen "kriegt" :D

Die App merkt sich halt was dir so gefällt, wie lange du auf einem Video bleibst und sie zeigt dir dann weitere videos die den Inhalten ähneln die dir gefallen (durch likes zb die du vergeben hast erkennt die app was so dein video“geschmack“ ist)

und da sind videos wo man sich gut verstanden fühlt und viele sehnen sich nach sowas zb und bleiben deshalb länger auf der app.

ich denke dass auch das gefühl in einer Gemeinschaft zu sein durch diese spezifischen videos entwickelt wird und einen gut fühlen lässt und man mehr davon will unterbewusst

meine Vermutungen haha

Falls du Netflix besitzt, schau dir dazu die Doku

Das Dilemma mit den sozialen Medien

an.

Da wird es ziemlich ausführlich und deutlich beschrieben, wie Apps und soziale Medien allgemein Einfluss auf dein Gehirn, deine Psyche und damit auch auf dein Verhalten haben.

Denn Apps sind keine zufällig erzeugten Programme, sondern sind von vorne bis hinten perfekt durchdacht und absichtlich so geschrieben.

Sie spiegeln immer die Ziele der Programmierer bzw. der Geschäftsführer, die damit natürlich im Endeffekt auch Gewinne erwirtschaften (meist durch gezielte auf den Nutzer abgestimmte Werbung, die Menschen zu Käufen animieren).

Woher ich das weiß:Recherche