Warum macht ein DVD-Laufwerk beim Hochfahren des Rechners Geräusche? Testet das BIOS die Funktionalität?

2 Antworten

Hallo Tobi39,

wenn das DVD-Laufwerk eines der Boot-Laufwerke ist, zum Beispiel um ein Betriebssystem von DVD zu installieren, dann prüft das System ob sich eine DVD im Laufwerk befindet. Falls sich eine DVD im Laufwerk befindet, wird geprüft ob das System von diesem Laufwerk aus gestartet werden kann.

Außerdem hört man oft dieses "typische Rattern" beim Starten des Rechners. Das sind Schrittmotoren, die sicherstellen, dass das Laufwerk komplett "eingefahren" ist. Dabei wird der Motor bewusst x Schritte gedreht um "sicher zu sein", dass die Laufwerksschublade in einer bestimmten Position steht. Angenommen das Laufwerk ist bereits geschlossen, der Schrittmotor wird trotzdem um x Schritte gedreht, was dann das typische Rattern verursacht. Der Motor dreht zwar, aber die Schublade bewegt sich nicht weiter.

Ein derartiges Verhalten gibt es bei verschiedensten Geräten, die eine gewisse Ausgangsposition von Hardwarekomponenten sicherstellen müssen. Drucker machen daher ein vergleichbares Geräusch.

Man verbaut keine Sensoren, die feststellen wo sich die Komponente (zum Beispiel Laufwerksschublade befindet) sondern bewegt sie so lange in eine Richtung, bis man sicher ist, dass sich die Komponente in einer Endposition befindet.

Hoffe das ist deutlich genug erklärt.

Gruß

Weil DVD in der Bootreihenfolge vor der Festplatte steht ...