Warum macht Bier hungrig statt satt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wie einer meiner Vorredner festgestellt gilt Hopfen tatsächlich als Appetitanregend.

Zudem reizt der Alkohol im Bier die Magenschleimhaut, was das Hungergefühl beeinflusst.

Der dritte Grund ist der hohe Glykämische Index von Bier. Durch die Zusammensetzung von Bier steigt der Blutzucker extrem schnell sehr hoch und führt zu einer kurzfristigen Sättigung. Sobald man kein Bier mehr trinkt sinkt der Blutzucker wieder. Und das erstmal unter den Normalwert bis durch die Bildung von Insulin Der Zuckerhaushalt wieder stabilisiert ist. In dieser Zeit hat man den stärksten "Suffhunger" (z.B. nach dem Heimweg)

Ich denke, es sind die Bitterstoffe des Hopfens, die Appetit machen.

In vielen Apéritifs sind ja auch bitterstoffe.

Und Bier (ein kleines natürlich) wird in Frankreich auch gerne als Apéritif serviert.

der Hopfen ist stark appetitanregend

Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, dass hat was mit dem Hopfen zu tun.

Der ist mit dem Cannabis verwandt und das macht bekanntlich ja auch ordentlich Appetit.

Hmm, also von Bier werde ich jetzt nicht unbedingt Hungrig, vllt wenn ich danach 10 Mal aufm Klo war^^ Von Leitungswasser, stilles Wasser u. ä bekomme ich oft Hunger :D