Warum macht Bier hungrig statt satt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, 

Wie einer meiner Vorredner festgestellt gilt Hopfen tatsächlich als Appetitanregend. 

Zudem reizt der Alkohol im Bier die Magenschleimhaut, was das Hungergefühl beeinflusst. 

Der dritte Grund ist der hohe Glykämische Index von Bier. Durch die Zusammensetzung von Bier steigt der Blutzucker extrem schnell sehr hoch und führt zu einer kurzfristigen Sättigung. Sobald man kein Bier mehr trinkt sinkt der Blutzucker wieder. Und das erstmal unter den Normalwert bis durch die Bildung von Insulin Der Zuckerhaushalt wieder stabilisiert ist. In dieser Zeit hat man den stärksten "Suffhunger" (z.B. nach dem Heimweg) 

Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, dass hat was mit dem Hopfen zu tun.

Der ist mit dem Cannabis verwandt und das macht bekanntlich ja auch ordentlich Appetit.

Ich denke, es sind die Bitterstoffe des Hopfens, die Appetit machen.

In vielen Apéritifs sind ja auch bitterstoffe.

Und Bier (ein kleines natürlich) wird in Frankreich auch gerne als Apéritif serviert.

Erkältung und überhaupt keinen Hunger?

Mir geht es schon seit Freitag total schlecht. Und ich war heute beim Arzt deshalb. Erkältung bla und peng. Jedenfalls hab ich zuletzt Samstag etwas gegessen und das letzte was ich Samstag gegessen habe ich auch wieder ausgereiert. Der Arzt meinte ich solle mit dem Essen ruhig langsam vorangehen. Ich hab mich deshalb heute mal an einen Kartoffelsalat herangewagt. Es ist nicht so als würde mein Magen Grummeln oder als hätte ich Hunger es ist eher so als wäre ich bei einem 'All you can eat gewesen' ich fühle mich total satt. Jedenfalls hab ich mir noch nicht mal einen ganze Kartoffel in den Mund gesteckt und mir war sofort schlecht. Selbst wenn ich essen sehe wird mir schlecht. Das Ding ist, ich habe Angst dass wenn ich jetzt über ein paar Tage oder über einen längeren Zeitraum nichts esse das der so genannte jo-jo Effekt eintritt. Da bin ich mir eben nicht so sicher da der Körper ja von alleine das Hungergefühl verdrängt, weißt vielleicht irgendwer was darüber? Bzw hatte jemand etwas ähnliches? Lg

...zur Frage

Krämpfe beim Essen trotz Hunger?

Also wenn ich Hunger habe und was esse dann verspüre ich direkt das Gefühl von Übelkeit wenn man satt ist, manchmal kriege ich dann sogar bauchkrämpfe. Wenn ich allerdings nichts esse, kriege ich auch Krämpfe. Ne ich bin nicht schwanger, Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie mache ich mich hungrig?

Hallo.

Ich will wissen, was mich zum Hunger bringt.

Manchmal will ich für einen Tag hungrig sein, doch ich bin leider satt.

Wer kann mir sagen, wie ich mich sehr hungrig machen kann?

...zur Frage

Ich war komplett satt dann hab ich gegessen und jetz hab ich hunger?

Pls help mach mir sorgen das es an ner krankheit liegt.... mir war vor 20min extrem satt und voll und hab dennoch ne menge brot und käse und so gegessen (obwohl ich satt war) anstatt noch satter zu sein oder schmerzen zu haben, hab ich wieder hunger? wie kann das sein

...zur Frage

Was kann man statt Brot essen um abzunehmen?

Ich möchte abnehmen und auf Brot verzichten..Aber ohne Brot werde ich nicht satt. Was kann ich machen um ohne Brot satt zu werden?

...zur Frage

Was hält länger satt Brot oder Cornflakes?

Eine Weißbrot Scheibe mit Hähnchenbrust oder 125ml Milch mit 30g Cornflakes? Beides hätte 200kcal aber was würde länger satt machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?