Warum machen viele Menschen Mitte 20 wegen der Parntersuche so einen Stress?
Ich bin 24 männlich Single und mache mir überhaupt keinen Stress deswegen. Mir genügt schon die Tatsache das ich ein Beziehungsfähiger Mensch und weiß deshalb das es irgendwann klappen wird.
3 Antworten
Viele haben Angst, irgendwann alleine zu sterben. Die meisten suchen sich demnach immer früher eine Beziehung.
Weiß ja nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass man auch nach einer langjährigen Partnerschaft dann ohne Partner stirbt, ist groß, weil die wenigstens Paare gleichzeitig ihren Körper verlassen.
Weil die oft noch nicht wirklich wissen nach was sie suchen sollen. Für eine Beziehung brauchst du nicht die Katalogware die prinzipiell jeden anspricht.
Na ja - ich kann nachvollziehen dass du das für abwertend hältst. Ist es auch irigendwie. Ich beziehe mich dabei auf die Bemühung, sich auf Datingplattformen mittels Filtern, Bildbearbeitung und sonstiger Manipulationen optisch möglichst ansprechend im Katalog zu präsentieren und damit ein immer homogeneres unrealistisches Erscheinungsbild zu erstellen.
Torschlusspanik.
Ja. Aber woher kommt diese nicht nachvollziehbare Panik?
Wobei es teils verständlich ist, aber trotzdem nicht nachvollziehbar
Dass man nichts mehr oder nichts mehr "gutes" abbekommt.
Also dass die "besten" schon weggeheiratet sind und man sich mit dem "zweitbesten" oder "drittbesten" abgeben muss oder leer ausgeht.
Ist nur meine Vermutung.
Ich hatte noch nie Torschlusspanik.
Diese Einteilung in gut oder weniger gut klingt mir suspekt. Immerhin gibt es weder perfekte Beziehungen noch perfekte Menschen.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, das Wort "gutes" durch "passend" zu ersetzen.
Also dass die "passendsten" schon weggeheiratet sind und man sich mit dem "zweitpassendsten" oder "drittpassendsten" abgeben muss oder leer ausgeht.
Daher die Scheidungsraten bei ca. 36 Prozent liegen. Weiß ich nicht wer mit den passensten gemeint ist? Ich kann dieser Bezeichnung einfach nichts abgewinnen. In meinen Augen gibt es Beziehungsfähige Menschen und Beziehungsschwierige Menschen. Eine genauere Unterteilung darin wäre ein Wissenschaftliches Thema welches sicherlich komplexer ist als 12345passensten 🙃
Na dass man charakterlich zusammen passt. Es muss doch Gemeinsamkeiten geben. Aber dass man vielleicht auch körperlich zusammenpasst. Frauen mögen in der Regel keine kleineren Männer als sie es sind.
Dass die Scheidungsraste bei 36 Prozent liegt, wäre mir neu. So weit ich weiß, liegt sie bei ca. 50 Prozent.
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten 😁
Keine Ursache.
Und viel Erfolg auf der Suche nach einer Partnerin, falls du auf der Suche bist.
Katalogware klingt sehr abwertend. Ein Beziehungsfähiger Mensch könnte mit jedem irgendwie klarkommen. Ich würde mir auch nicht mit jeder eine Beziehung vorstellen können. Aber Arbeit, Enttäuschungen und Fehler gehören dazu.