Warum machen so wenige beim Weihnachtsrätsel mit?
Es soll fast 2 Millionen User bei Gutefrage geben und doch machen beim Rätsel nur ein paar Hundert mit.
Gut es sind auch welche von anderen Religionen dabei, auch die es überhaupt nicht interessiert. Doch bei fast 2 Millionen User ist das trotzdem sehr wenig.
Wie ist eure Meinung dazu?
10 Antworten
Eine höhere Resonanz (in der Spitze waren es mal über 700 Antworten) hätte das Adventbilderrätsel auf jeden Fall verdient. Ich sehe es als Unterhaltungsangebot, wo der Spaß im Vordergrund steht und man auch mal „genial daneben“ raten darf 👍
Die Beteiligung empfinde ich im Vergleich zu den anderen Jahren wo es ähnliche Aktionen gab jetzt nicht sonderlich niedrig.
Das sich die Anzahl der Antwortgeber im Verlauf des Advent mittlerweile auf ca. 150 eingependelt hat ist auch normal. Der Reiz des Neuen ist weg und vielfach sparen sich Nutzer auch mal eine Antwort, wenn es bereits Antworten gibt die man selbst abgegeben hätte. Auch der Schwierigkeitsgrad der Bilderrätsel ist ein Faktor der die Teilnehmerzahl beeinflusst.
Die Millionen Nutzer sind solche, die technisch gesehen Zugriff auf ihr Konto haben. Sie sind aber nicht alle wirklich aktiv. Im Oktober '23 hieß es im Forum, dass es um die 200.000 Nutzer gibt, die sich wenigstens einmal im Monat einloggen (Quelle). Von diesen Nutzern antwortet aber nur ein Teil. Von dem Teil, der antwortet, folgt nur ein Teil den Beiträgen vom gutefrage-Konto, bzw. weiß nur ein Teil vom Gewinnspiel. Von dem Teil, der davon weiß, möchte nur ein Teil mitmachen. Und dann können die Bilder natürlich mehr oder weniger schwer zu erraten sein, was die Teilnahmezahlen weiter senken kann.
Obwohl die Zahl der Antworten unter diesen Fragen in den letzten Wochen rapide abgenommen hat, ist die Teilnahme im Vergleich zu anderen Fragen hier immer noch einigermaßen hoch und immer noch wesentlich höher, als sie beim etwas anders gestalteten Gewinnspiel vom letzten Jahr war.
Das weiß ich leider auch nicht :(
Ich bin immer flott und fix dabei
Gruß Gummikugel
Ich bin hier aktiv um Menschen, die Fragen haben, weiterzuhelfen. Vielleicht auch mal an der einen oder anderen Diskussion mitzumachen.
Nicht aber um irgendwelche unsinnigen Spiele mitzumachen.
Es gibt auch viele inaktive oder Leute die nur hier sind um ihren ... zu vergleichen.