Warum machen so viele Krankenhäuser Verlust?

3 Antworten

Im Wesentlichen gilt der Leistungskatalog der Krankenkassen/Fallpauschalen.
Die Kosten der Klinik, wie Strom, Heizung, Gehälter usw. sind das Problem der Kliniken.

Sind das private Krankenhausträger, haben die ein Problem, aus Finanzierungskosten + Inflation.

Weil (gesetzliche) Krankenkassen meist nur eine pauschale zahlen, die dazu noch ziemlich auf Kante genäht ist, und weil Krankenhäuser darüber hinaus enorm viel Ausgaben haben.

Ausserdem hat es sich mittlerweile zu einer ziemlichen Unart entwickelt, das die Leute heutzutage bei jedem Schnupfen gleich in die Notaufnahme rennen, und so unnötig noch mehr Kosten verursachen.

Geld verdienen Krankenhäuser mit Privatpatienten, weil hier nach Leistung abgerechnet wird, und nicht nach pauschalen. Dadurch können die ihre Kosten besser abfedern.

Unser Gesundheitssystem ist in weiten Teilen staatlich organisiert, dass heißt Preise werden nicht über den Markt und damit aus Angebot und Nachfrage geschaffen, sondern aufgrunlage von Gesetzen und Pauschalen.

Wir hatten eine fette Infaltion in manchen Bereichen auch deutlich über den 10%. Wenn die pauschalen nicht in gleichen Maße mit steigen bekommen Krankenhäuser Probleme.

wmsieger
Fragesteller

Also liegt die Schuld bei der Politik?

Apoka392  13.07.2023, 10:46
@wmsieger

Wenn der Staat durch Recht und Gesetzt in einen Markt eingreift und meint etwas besser regeln zu können als die Allgemeinheit, dann ist dieser dafür verantwortlich auch ein vernünftiges Gesundheitswesen zu stellen.