Warum machen Religionen einen verrückt und krank?

6 Antworten

Vor allem wegen einem falschen Gottesverständnis.

Eltern, Priester, Pfarrer oder Gemeindemitglieder können über einen Gott sprechen, der wie ein Richter ständig mit einem Schwert oder Knüppel über einem steht. Kinder, Jugendliche oder Erwachsene fürchten sich, bei der geringsten Sünde/angeblichen Sünde hart bestraft zu werden. Manchmal sind es auch Eltern die übermässig hart strafen, wenn aus ihrer Sicht ein sündhaftes Verhalten der Kinder/Jugendlichen vorliegt.

Wobei ich gleich sagen muss, dass ich von seltenen Fällen über Dritte gehört habe und es selber nur von Schilderungen meiner Nachbarin kenne. Doch solche Fälle gibt es leider.

Wenn man die Fragen auf GF liest, dann ist die Angst der Muslime den geringsten Fehler in Augen Allahs zu machen sehr gross. Sei es bei der Vorbereitung zu einem Gebet, bei einer Kleinigkeit in der Fastenzeit, bei einer ungewollten Bemerkung...

Wenn man eine Veranlagung dazu hat, ist Religion ein fruchtbares Feld, in dem man sich austoben kann. Es ist vielen vielleicht angenehmer, eine Marienerscheinung zu haben, als kleine grüne Männchen zu sehen.

Welche Religionen meinst du? Denn mich machen die weder verrückt noch krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

telemann2000  26.06.2022, 17:55

Ich kenne Zeugen Jehovas die in ihrer aktiven Zeit unter Burnout Syndromen und Depressionen litten. Nach ihrem Ausstieg war das verschwunden....

telemann2000  26.06.2022, 20:33
@FriedlicheWelt

Offensichtlich nicht genügend.

Ich frage mich die ganze Zeit, was da so lange bis zur Taufe dauert....

telemann2000  26.06.2022, 21:35
@FriedlicheWelt

Doch, denn gemäß der Bibel ließen ich ALLE innerhalb kürzester Zeit taufen. Warum? Weil es damals noch keine unbiblischen Regeln wie sie heute bei den Zeugen üblich sind, gab....

FriedlicheWelt  16.07.2022, 09:53
@telemann2000

Du kennst doch Matthäus 28:19. Da heißt es ,,macht Jünger und tauft sie ". Damit jemand ein Jünger wird, muss er erst glauben und dazu muss er belehrt werden. Dazu gehört auch das Verkündigen der guten Botschaft. Und das muss man auch lernen. Erst danach kann jemand getauft werden. Aber dann fängt das Lernen erst an ....

telemann2000  16.07.2022, 09:58
@FriedlicheWelt

Nein, das findet man nicht in diesem Text. Denn du zitierst nur einen Teil. Der andere Teil lautet:

und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

Matthäus 28:20 SCH2000

https://bible.com/bible/157/mat.28.20.SCH2000

Das Belehren erfolgt nach der Taufe - nicht vorher

telemann2000  16.07.2022, 10:03
@FriedlicheWelt

Widerlege mal das Argument.

Kleiner Tipp: Wie konnte der Gefägnisaufseher innerhalb weniger Stunden überhaupt getauft werden, wenn Paulus die Verpflichtung gehabt hätte, alles anzuwenden, was du als GRUNDLAGE FÜR DIE TAUFE beschreibst?

FriedlicheWelt  16.07.2022, 10:17
@telemann2000

Durch das Wunder was er erlebte wusste er dass Christen wirklich die Wahrheit predigen und konnte das mit Überzeugung anderen weiter erzählen. Zudem, er wurde auch belehrt, bevor er getauft wurde.

telemann2000  16.07.2022, 10:26
@FriedlicheWelt

Warum fing er und alle anderen erst nach der Taufe mit predigen an?

Warum existiert ein ungetaufter Verkündiger im NT nicht?

Zudem, er wurde auch belehrt, bevor er getauft wurde.

In wenigen Stunden, was bei euch Jahre in Anspruch nimmt? Worauf ist dieser himmelweite Unterschied zurückzuführen?

FriedlicheWelt  16.07.2022, 11:29
@telemann2000

Warum fragst du? Weil Paulus und Silas weiter mussten. Warum verstehst du das nicht? Das andere habe ich dir schon erklärt. Glaube fliegt einem nicht einfach zu, den muss man sich erarbeiten. Wunder gibt es keine mehr!

telemann2000  16.07.2022, 11:31
@FriedlicheWelt
Glaube fliegt einem nicht einfach zu, den muss man sich erarbeiten.

Hmm. Warum reichte dann bei den ersten Christen der Glaube an Jesus aus, um sich taufen zu lassen? Was genau musste da erarbeitet werden?

Wunder gibt es keine mehr!

Damals beobachteten nur ganz wenige irgendwelche Wunder - trotzdem wurden sie gläubig und wurden innerhalb kürzester Zeit getauft

FriedlicheWelt  16.07.2022, 11:39
@telemann2000

Die ersten Christen waren aus den Juden und kannten die Schriften. Zudem, selbst diese wurden zuerst belehrt.

telemann2000  16.07.2022, 11:40
@FriedlicheWelt

Nein, der größte Teil war aus den Heiden

selbst diese wurden zuerst belehrt

Nein, Petrus hielt eine kurze Ansprache. Das Resultat? Einige Tausend ließen sich umgehend taufen

FriedlicheWelt  16.07.2022, 11:54
@telemann2000

Wie steht es denn mit dir? Wurde dir die Weisheit im Schlaf eingegeben? Bestimmt nicht! Und wenn sich auch tausende taufen ließen, so wurden sie dennoch vorher belehrt und wurden gläubig.

telemann2000  16.07.2022, 11:54
@FriedlicheWelt

Das hat mit der Taufe nichts zu tun.

Wenn man behauptet, sich eng an das Muster der ersten Christen zu halten, sollte man sich eingestehen, dass vieles mit diesem Muster nicht übereinstimmt

Dazu zählt der ungetaufte Verkündiger ebenso wie die Pflicht, einen Bericht abgeben zu müssen, bevor man überhaupt getauft werden kann

telemann2000  16.07.2022, 11:57
@FriedlicheWelt

Zeig mir das mal anhand eines Beispiels aus der Apostelgeschichte

Belehrung bezieht sich auf einen langen Zeitraum. Zeig mir mal anhand der Bibel, dass das damals so gehandhabt wurde

telemann2000  16.07.2022, 12:00
@FriedlicheWelt

Warum halten sich Zeugen Jehovas nicht an das Muster der ersten Christen?

Wenn man behauptet, sich eng an das Muster der ersten Christen zu halten, sollte man sich eingestehen, dass vieles mit diesem Muster nicht übereinstimmt

Dazu zählt der ungetaufte Verkündiger ebenso wie die Pflicht, einen Bericht abgeben zu müssen, bevor man überhaupt getauft werden kann

FriedlicheWelt  16.07.2022, 12:04
@telemann2000

Tun wir doch. Aber du suchst Fehler wo keine sind. Und jetzt ist Schluss! Die leitende Körperschaft hat recht. Mit Abtrünnigen zu reden ist nicht gut. Du bist ja so einer. Beantworte deine Fragen selbst.

telemann2000  16.07.2022, 12:06
@FriedlicheWelt

Tut ihr das?

Warum führt die WTG kein Beispiel aus der Bibel an, wenn sie über ihre selbstaufgestellte Regel des ungetauften Verkündigers spricht?

Ich habe mir mal in eurer Literatur die Bezugsstellen zu diesem Begriff angesehen. Nicht eine einzige Stelle, die auf das Muster der ersten Christen verweist

Irgendeine Erklärung?

Religionen vielleicht schon.

Der Glaube an Jesus Christus aber nicht!

Weil man dadurch anfängt, andere aus seiner Gemeinschaft auszuschließen.