Warum machen die Menschen Musik?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Lebensfreude. Um zu tanzen. Um eine Botschaft oder ein Lebensgefühl weiter zu geben. Um Stress abzubauen. Um eine Stimmung mit anderen zu teilen. Um zu berühren. Als Ausdruck ihrer Gefühle. Gruß IlD

IlsaLundt  22.02.2012, 14:12

Dankeschön für das ☆chen :-)

Musik kann dazu beitragen, Ängste abzubauen, das Wohlbefinden zu erhöhen oder andere erwünschte Stimmungen zu erzeugen. Musik kann auch Menschen verbinden oder sie mobilisieren.

Musik löst also in gewissem Sinne am Verstand vorbei Prozesse und Emotionen in uns aus. Einsatz und Wirkung von Musik sind je nach Motiv und Bestimmung also recht unterschiedlich..........Trauer, Freude, Ansporn, einfach Unterhaltung, auch als Einsatz in Therapien.....und und und!!!!

Ohne Musik würde dem Menschen in seinem Leben etwas fehlen, sie ist einfach ein Stimmulator ihrer Gefühle, die aufbauen, beruhigen, zur Gesundheit beitragen, etwas verarbeiten oder Erinnerungen ins Gedächtnis zurückholen.!

Musik ist einfach ein Baustein des Lebens der Menschen, den jeder Mensch unterschiedlich nutzt und nutzen kann.

Musik ist das emotionale Fundament der menschlichen Sprache. Erst durch den Klang erhält sie ihre Bedeutung. Wir leben in einer Klangwelt, auch bei der inneren Kommunikation des Gehirns. Melodie und Rhythmus koordinieren und leiten die gefühlte Welt und bringen Ordnung ins Chaos. Zwar ist der Mensch allen anderen Lebewesen auf diesem Gebiet weit voraus, doch gibt es Musik auch bei Tieren mit einem entwickelten Gehirn. Viele Affen, speziell Gibbons, aber auch Wale und Singvögel nutzen Musik zur Kommunikation. Sie können mit ihr Stimmungen übertragen, die sie anders nicht offenbaren könnten.

Ich glaube, dass niemand, der auf der Suche nach dem tieferen Sinn musikalischer Betätigung ist, an den Erkenntnissen der Strebetendenz-Theorie vorbeikommt. Ich möchte daher unseren Artikel "Warum klingt Moll traurig? Die Strebetendenz-Theorie erklärt das Gefühl in der Musik" empfehelen. Er war vergangene Woche im Online-Magazin "musik heute" zu lesen und kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen warden:

http://www.musik-heute.de/tags/strebetendenz-theorie/

Bernd Willimek

Musik ist eine sehr emotionale Sprache, eine Art Kommunikationsmöglichkeit ohne Grenzen - hier können Emotionen ausgedrückt werden, die jeder auf der ganzen Welt verstehen kann -bedarf keiner Worte.... für alle verständlich und Musik verbindet - schöne Sache

IlsaLundt  21.02.2012, 10:42

Wunderbar formuliert - DH!