Warum lohnt sich Geld sparen als Student?

5 Antworten

Weil man es in den meisten Fällen nachher braucht...

Ich bin selbst Student. Ich lebe alleine in einer kleinen Wohnung, die nicht viel kostet. Meine Kosten halten sich in Grenzen, sodass ich mir ein paar Euro auf die Seite legen kann. Allerdings brauche ich ein Auto... das dank seines Alters meine Ersparnisse recht flott wieder aus der Tasche zieht.

Ich weiß aber auch, dass es da viele nicht so gut haben wie ich; die überhaupt schauen müssen, wie sie um die Runden kommen. Wenn ich mir allein die Wohnkosten in der Stadt ansehe... da ist mit Sparen eh nicht viel.

Wer aber kann, der sollte sparen. Auf die Zeit danach, wo man wieder eine neue (vielleicht größere als die 15 Quadratmeter der Studentenbude) Wohnung braucht, mit großer Wahrscheinlichkeit auch spätestens dann ein Auto etc. Das würde ich aber nicht auf den Studenten begrenzen, denn auch später kann etwas Geld auf der hohen Kante nie schaden. Zumindest bei mir wird vom sparsamen Lebensstil schon durchaus auch was hängen bleiben, auch wenn ich vom späteren Gehalt bisher nur träumen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
empathyyy
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag! Sehr hilfreich! Wie teuer ist denn die Wohnung, wenn ich fragen darf? Da ich in Frankfurt lebe, ist alles relativ teuer und daher tendiere ich eher zu einem Einzelzimmer in einer WG oder einem Studentenwohnheim.

ichbinich2000  16.04.2020, 13:26
@empathyyy

Knapp 300 Euro, allerdings draußen auf dem Dorf und nicht direkt in der Stadt. Ist mir aber eh lieber. Kehrseite ist halt, dass man das Auto braucht, weil die Busverbindung miserabel ist ^^

Als Student in der Stadt eine Wohnung außerhalb eines Wohnheims oder WG ist auch kaum bezahlbar, wenn ich mir das so ansehe... da muss man meistens schon Eltern mit viel Geld haben oder gute Connections :D

Verstehe nicht warum sich das lohnen sollte.
Da muss man ja eh jeden Cent umdrehen, und wenn alles rum ist und man anfängt zu arbeiten kommt einen das Gehalt riesig vor

Warum lohnt sich Geld sparen als Student?

Geld ist ein Speicher für bereits verrichtete Arbeit. Wer Geld spart, der nimmt heute geleistete Arbeit in die Zukunft mit, um den Gegenwert dann von der Gesellschaft abzurufen. Wenn du künftig etwas schnell brauchst aber nicht in der Lage bist entsprechend viel Leistung zu erbringen, also das Geld nicht schnell genug verdienen kannst, dann kannst du auf dein gespartes zurückgreifen.
Es kann ja auch sein dass mal etwas unerwartetes passiert das Geld kostet.

Sparen lohnt sich immer! Ein Geldpolster zu haben ist doch immer gut :)

Sani1402  15.04.2020, 22:43

Kann ich nur bestätigen! Und im Endeffekt kann man nie genug haben. Ich würde es investieren.

Gruß von

Familien Finanzen im Griff

Spare in der Zeit, dann hast du in der Not