Warum löscht Netflix mega berühmte Anime Serien?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Lizenzen dafür ausgelaufen sind. Wenn Netflix diese nicht verlängert werden diese eben entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Mangas und Light Novels/schaue gerne Animes

Es gibt mehrere Lizenzzeiträume die man kaufen kann. 7 Tage Lizenz kaufen sich zum Beispiel TV Sender für ihre Mediatheken. Netflix kauft sich würde ich sagen für 2-3 Jahre. (Kann aber auch unterschiedlich sein) Danach muss man es nochmal kaufen oder offline nehmen.
Eine Lizenz "für immer" gibt es nicht.

Jetzt ist es so, dass die meisten Anime Serien bereits ihre Streaming Dienste in Deutschland haben und Netflix sich nur eine Sublizenz kauft. Also eine Unterlizenz die Serie ebenfalls anbieten zu dürfen. Die eigentlichen Hauptrechte bleiben aber beim anderen Dienst. Wenn die jetzt Netflix sagen die dürfen nicht mehr verlängern, dann hat Netflix Pech. Die anderen Anime Streaming Dienste, die haben mitzureden.
Deshalb bietet Netflix doch in Deutschland oft nicht alle Staffeln an, weil für die anderen Streaming Dienste sind die alten Staffeln nicht mehr so wichtig. Wichtig sind neue Staffeln um andere dazu zu bringen ein Abo bei ihnen abzuschließen. Die verkauft man deshalb nicht an Netflix, sondern nur die alten unwichtigen. ;)

Das einzige was Netflix tun kann um alleinige Rechte an den Serien zu haben, ist, schneller sein und sich exklusive Rechte aus Japan kaufen. So läuft das Geschäft. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Serien die nicht gut ankamen, die wird Netflix aber natürlich sowieso nicht verlängern und gar nicht erst anfragen.

Ich finde es völlig in Ordnung, dass Serien verschwinden. Denn ich möchte nicht immer nur dasselbe sehen und so hat Netflix mehr Geld für neue Lizenzen, anstatt immer nur das Geld für altes wieder auszugeben.
Wenn ich immer nur dasselbe sehen möchte, dann schau ich ProSieben.

Vermutlich weil die Lizenz ausgelaufen ist und sie die daher nicht mehr anbieten dürfen.

adaz29
Fragesteller

Danke:)

Das Zauberwort heißt Lizenzen.

Wenn die ausgelaufen sind darf netflix das nicht mehr anbieten wenn es keine neue Lizenz kauft.

warehouse14

Weil sie die Lizenzen eben nur für einen gewissen Zeitraum gekauft haben und diese nicht verlängern wollten/konnten ¯\_(ツ)_/¯

adaz29
Fragesteller

Ah! Danke:)