Warum liefert man nicht von Ostasien durch den Panama Kanal direkt nach Europa?

3 Antworten

Weil die strecke viel länger wäre.

  • Die Route von China nach Deutschland über den Suezkanal führt durch den Indischen Ozean, das Rote Meer, den Suezkanal, das Mittelmeer und schließlich in Richtung Nordsee. Die durchschnittliche Transitzeit über den Suezkanal kann etwa 30 bis 40 Tage
  • Die Panamakanal-Route führt von China durch den Pazifischen Ozean, den Panamakanal und dann den Atlantischen Ozean in Richtung Deutschland. Die Transitzeit über den Panamakanal kann im Durchschnitt etwa 40 bis 50 Tage betragen
TYRAZ
Fragesteller

Offensichtlich ist am Roten Meer nicht jeder einverstanden aber am Panama ist es kein Problem, dann kann man doch nicht wegen 10 Tage unterschied die einheimischen jetzt mit Flugzeugen bombardieren. Die USA ist schon wieder übergriffig

Meydox  12.01.2024, 13:22
@TYRAZ

Ein US Kriegschuff wurden angegriffenen von Rebbeln. Die USA hat jedes Recht zurück zu schlagen.

TYRAZ
Fragesteller
@Meydox

Überall jederzeit, Heil Biden

Die Strecke ist nicht nur viel länger, dem Panamakanal fehlt auch die Kapazität

Nachtrag: als Alternative bietet sich ja die traditionelle Umfahrung Südafrikas (Kap der Guten Hoffnung) an, welche auch verwendet wird - aber auch das macht die Sache pro Schiff ein paar Millionen teurer.

TYRAZ
Fragesteller

Wir hatten sowieso Jahrzehntelang glück, dass es am Roten Meer geklappt hat. Wenn das die Einheimischen jetzt nicht mehr wollen, dann ist das halt so. Ganz einfach

Die Strecke ist länger. Der Panama-Kanal ist komplett ausgelastet und kann keine weiteren Schiffe bewältigen. Im Gegenteil: durch Trockenheit in der letzten Zeit können weniger Schiffe passieren.

TYRAZ
Fragesteller

Aber es gibt offensichtlich Alternativen zum Roten Meer. Also warum muss das mit Zwang und amerikanischer Militär Gewalt jetzt unbedingt durchgesetzt werden?!

spelman  12.01.2024, 13:32
@TYRAZ

Weil man vielleicht diesen Weg nicht den Terroristen überlassen will?

TYRAZ
Fragesteller
@spelman

Terroristen? Die Huthi sind einheimische Jemeniten, die über Ihre Küste selbst bestimmen wollen, Ist dir irgendein Land oder eine Stadt in der Welt außerhalb Jemen bekannt, die mal von Huthis angegriffen worden sind? Also was hat das mit Terrorismus zu tun? Nicht jeder muss amerikanische Kriegsschiffe in seiner Heimat akzeptieren.

spelman  12.01.2024, 19:11
@TYRAZ

Es wurden Handelsschiffe angegriffen.

TYRAZ
Fragesteller
@spelman

In China oder in Europa? ach nein, zufällig in fremden Gewässern, deren eigenen Rechte man bisher ignoriert hat XD, die Profitgier kann nicht alles rechtfertigen.

spelman  12.01.2024, 19:22
@TYRAZ

Nichts rechtfertigt es, Handelsschiffe anzugreifen.

TYRAZ
Fragesteller
@spelman

Nichts rechtfertigt die Hoheitsgebiete anderer Staaten zu ignorieren, auch nicht als Handelsschiff

spelman  13.01.2024, 13:00
@TYRAZ

Nichts rechtfertigt es, ein Handelsschiff anzugreifen, dass aufgrund gültiger Verträge eine reguläre Schiffahrtsroute befährt.