Islamische Scheidung
Assalam aleykum,
ich habe eine Frage bezüglich islamische Scheidung. Ich weiss das man sich im Islam nicht einfach so scheiden lassen kann wie es hier in Europa üblich ist, sondern einen triftigen Grund braucht wie z.b. Ehebruch... Aber was ist, wenn mir mein Mann keinen Grund liefert und ich mich aber trotzdem scheiden lassen will weil ich irgendwie anfange Männer zu hassen. Nicht nur ihn sondern Männer im allgemeinen. Ich verspüre in letzter Zeit so einen tiefen Hass gegen Männer.. ich bin aber NICHT lesbisch oder so .. Ich habe einfach nur dieses "männer-dürfen-alles-und-frauen-sind-nichts-wert" satt. Ich würde am liebsten alleine leben ohne einen Mann weil ich in letzter Zeit nur noch denke: Ich hasse Männer, ein leben ohne Männer ist viel besser und so .. Es bezieht sich nicht wirklich nur auf meinen Mann sondern auf Männer im allgemeinen, weshalb ich nix mit Männern zu tun haben will .. Kann ich mich also islamisch scheiden lassen wenn ich männer hasse??
LG
16 Antworten
Wenn du deinen Mann nicht mehr liebst und einen anderen willst darfst du dich aus islamischer Sicht scheiden.
Wenn du mit ihm nicht klar kommst und dich nicht mehr glücklich fühlst darfst du dich scheiden lassen.
Wenn du aus irg. welchen Gründen mit diesem mann nicht mehr leben kannst dann darfts du dich scheiden lassen.
Im Islam muss es keine wirklichen Gründe geben und solche Gründe wie Ehebruch müssen nicht relevant für eine scheidung sein sonst würde ja jeder moslem auf dieser erde der sich scheiden will ehebruch begehen um von seiner Frau/Mann loszukommen.
Natürlich mag Gott die Scheidung nicht aber er hat sie als lösung herabgesandt.
In den Zeiten vom Propheten Muhammad Slm. kam eine Frau zu ihm und sage zu ihm: Oh Gesandter mein Mann macht wirklich alles für mich und möchte immer dass ich glücklcih bin, doch ich liebe ihn nicht. Ich weiß nicht wieso aber ich kann mit diesem mann nicht zusammen leben. Darauf sagte der Prophet slm: Wenn dies so ist dann scheide dich von ihm.
Also im Islam hat nicht nur der Mann das recht sich 4 frauen aus zu´suchen wenn er genug geld sondern wenn die frau diesen mann nicht mehr liebt und einen anderen gesehen hat der ihr charakterlich und äußerlich besser gefällt und ihn anfängt zu lieben dann darf sie sich scheiden lassen.
Also so kenne ich die islamischen Regeln. So ich hoffe dass ich nichts falsches gesagt habe und wenn dann bitte ich mich zu entschuldigen vor gott -
Inshaallah hilft dir gott bei dieser entscheidung - Und frag nochmal in einer moschee nach wie das läuft ich weiß es gibt viele interpretationeen von den Regeln des islams aber wenn du nicht grad jemanden fragst der unter djihad unschuldige menschen töten versteht , dann wirst du inshallah eine klare antwort bekommen.
II. Scheidungsgründe
- Scheidungsgründe nach islam. Recht
Scheidung ohne rechtlichen Grund ist verboten. Gründe die die Scheidung rechtfertigen sind für die Hanefiten z.B. Impotenz, Kastration, Mutation des Gliedes, Elefantiasis, Lepra, Geisteskrankheiten, Abfall vom Islam.
Für die Schafeiten ist es ein zusätzlicher Scheidungsgrund, wenn der Mann nicht für den Unterhalt aufkommt.
Die Hanbaliten berücksichtigen ferner, wenn er seine Frau verlässt.
Die Malekiten geben der Frau noch weitere Gründe wie: Schlechte Behandlung der Frau, Schlagen, längere Abwesenheit des Mannes und Gefangenschaft des Mannes.
"männer-dürfen-alles-und-frauen-sind-nichts-wert"
Hallo Santamara, das mag zwar aus "westlichen" oder "christlichen" Wertvorstellungen heraus so erscheinen. Aber was wir als wertvoll und würdig empfinden hängt stark von unserer Kultur und Religion ab, da sie unsere Vorstellungen enorm prägen.
Auch Christen glauben das die liebevolle Erziehung der Kinder eine besonders ehrenvolle und würdige Tätigkeit ist und geben dem besondere Anerkennung.
Kann es sein das du einfach einen "schlechten" Mann hast, der dir die Liebe und Anerkennung verweigert, die du verdient hast?
"Ich hasse Männer, ein leben ohne Männer ist viel besser und so .."
Wenn du das so empfindest, dann darfst du natürlich gerne alleine leben. Das ist deine Entscheidung und die werde ich respektieren, aber glaubst du wirklich das alle Männer so schlecht sind?
LG Klaus.
Gesetzlich schon, aber von der Religion nicht, du kannst dich in Deutschland scheiden lassen, aber ich kann dir garantieren, dass du dadurch den Kontakt zwischen deiner Familie verlieren wirst und sie dich nicht mehr als Familienglied ansehen werden, also überleg es dir sehr gut, du wirst nach einer Scheidung alleine sein.
Dann sehe ich kein Problem, von mir aus stell ich den Scheidungsantrag aus und genieß dein Leben in Freiheit, schei´ß auf den, wenn du eine deutsche bist, brauchst du dich vor nichts zu fürchten, falls du die Ehe mit einen muslimischen Mann beenden willst.
Das Recht der Frau auf Scheidung
Aufgrund des Ehevertrages
Unter Herausgabe der Brautgabe
Richterliche Scheidung: Dem Mann ist verboten, etwas von der Morgengabe einzubehalten, wenn er am Scheitern der Ehe schuldig ist. Da eine einseitige Scheidung der Frau nicht möglich ist, greift der Richter ein. Die Frau muß die Anklage allerdings beweisen..............aus http://www.enfal.de/fiqh01.htm
und das sollte doch ein Leichtes sein zu beweisen, da Du sicherlich viele Gräueltaten Deines Mannes ertragen mußtest ist er doch Schuld an Deinem Männerhass
Ich bin konvertierte Muslimin, meine Eltern haben was dagegen dass ich konvertiert bin, und auch was gegen meinen muslimischen Mann.. Also würden die sich eher darüber freuen wenn ich mich von meinem Mann trenne (und wieder zum Christentum zurückkehre ...)