Warum leuchtet ein Lämpchen im Stromkreis?

2 Antworten

Hab morgen Physik test 😅😅

Bisschen knapp, sich jetzt erst mit der Funktions- und Wirkungsweise von Stromkreisen und Stromfluss zu befassen, oder?

Bitte Gute & Kurze Antworten

Kurz = wenig informativ, oberflächlich

Gut = Ausführlich, lang, und nichts, was man hier mal eben runter schreibt...

Allgemein geb ich Dir mal ein paar Stichworte, zu denen Du Dich was informieren kannst, um dir das nötige zusammen zu lesen.

  • Geschlossener Stromkreis
  • Potentialunterschied (Spannungsquelle)
  • Bestreben, den Ladungsunterschied auszugleichen (wandernde Elektronen)
  • Verbraucher (Widerstand, ohmsches Gesetz)
  • Erwärmung durch wandernde Elektronen (Heizen mit Strom)

Wenn Du das alles suchst und Dich einliest, solltest Du eig alles nötige wissen, warum eine Lampe in einem geschlossenen Stromkreis leuchten kann (kann, weil nicht jede Lampe in jedem Stromkreis leuchtet, muss schon die passende sein 😉 )

mat123936
Fragesteller

Lerne schon ne woche aber diese Frage konnt ich nd beantworten

Wenn der Strom durch das Lämpchen fließt, dann führt der Widerstand in dem dünnen Draht zu einer Erwärmung. Ist die Erwärmung groß genug glüht der Draht und das kann man als Leuchten sehen.