Warum leuchtet diese LED?

3 Antworten

Die LED leuchtet weil sie unter Strom steht. Warum steht im Manual des Mainboards.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Grund dafür hast du schon im ersten Satz erwähnt. DU hast deinen eigenen PC zusammengebaut. Das kann jetzt tausende Folgen gehabt haben, etwas nicht richtig verbunden, lose Stecker, defekte Hardware, defekte RAM Riegel durch elektromagnetische Entladungen, defektes Board, falsch angeschlossene Baugruppen, etc. Entferne alle Festplatten und Laufwerke vom Board. Testen ob er angeht. Entferne einen der beiden RAMs aus dem Board und teste erneut. Dann den anderen Ram raus und den vorherigen wieder rein und testen. Bist du dir sicher dass deine riegel in den richtigen Slots stecken? Grafikkarte raus, testen (gleiches Verhalten mit der LED?), cpu raus und sockel und kontakte mit Lupe überprüfen. Im schlimmsten Fall und das ist erfahrungsgemäß zu 60% der Fall bei solchen Eigenbauten, hast du dich nicht ausreichend geerdet und mit deinem magischen Zeigefinger irgendwo ein paar Halbleiter zerschossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Da musst Du ins Handbuch zum Motherboard gucken was die LED bedeutet.

Jedes Motherboard hat eine LED die die +5VStandby anzeigt damit Du gewarnt bist, dass da noch Strom drauf ist auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Leuchtet eine LED darfst Du keine Komponenten Ein- und Ausstecken.

Es gibt aber auch andere LEDs, z.B. um ein Problem an zu zeigen. Aber das ist von Marke und Modell abhängig. Also googel nach der Motherboard Bezeichnung und "Manual" und lade Dir das PDF herunter in dem alles drin steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung