Warum leuchtet die Heckscheibenheizung ohne Zündschlüssel auf

3 Antworten

Tja,Sicherung gezogen....Lampe Leuchtet weiter. Nochmals Kontrolliert ob es die richtige Sicherung war......leider war sie es....

Jetzt Batterie Masse abgeklemmt,damit er Morgen anspringt.

Könnte es vielleicht ein Relais sein? Wenn der Schalter defekt wäre müsste er ja nach herausnahme des Zündschlüssels trotzdem aus sein. Das Auto ist übrigens Bj. 2013

Um zu vermeiden, dass die Batterie entleert wird, starte den Motor wieder und lass ihn laufen (oder häng die Batterie ans Ladegerät.) Suche dann im Handbuch die Sicherung der Heckscheibenheizung und zieh sie raus, dann hast du Ruhe. Dann morgen Auto starten, Sicherung wieder reinstecken (da dürften noch weitere Verbraucher dranhängen) und in die Werkstatt.

Das mit der Sicherung ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, es ist nicht gesagt, dass die Heizung auch tatsächlich läuft. Vielleicht ist es nur die Kontrollleuchte beziehungsweise die Elektronik, die sie aktiviert. Kann man vielleicht auch fühlen, ob es warm wird an der Scheibe.

Tja,Sicherung gezogen....Lampe Leuchtet weiter. Nochmals Kontrolliert ob es die richtige Sicherung war......leider war sie es....

Jetzt Batterie Masse abgeklemmt,damit er Morgen anspringt.

Könnte es vielleicht ein Relais sein? Wenn der Schalter defekt wäre müsste er ja nach herausnahme des Zündschlüssels trotzdem aus sein. Das Auto ist übrigens Bj. 2013

solange kein strom gezogen wird ist es nur einen schönheitsfehler

Schönheitsfehler???

Lampe Leuchtet und zieht damit Strom!!!

@Kralle68

Bei einem 2013er Baujahr würde ich vermuten, dass das eine LED ist und keine Lampe, und damit wenigstens nur sehr sehr wenig Strom. Im Vergleich dazu, was moderne Autos in abgestelltem Zustand ohnedies so ziehen, fällt das womöglich kaum auf. Immer wieder interessant, einfach mal die Batterie über ein Amperemeter anschließen. (Aber NICHT anlassen, während es dazwischen hängt ;-)