Warum legt man bei Fieberkranken einen feuchten Waschlappen auf die Stirn oder macht Wadenwickel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht man, damit die Körpertemperatur sinkt.

Robix3
Fragesteller

Vielen Dank, für deinen Kommentar. Ja und was genau macht es mit dem Körper, also warum sinkt die Temperatur dann?

Katzenhai3  21.09.2015, 17:58
@Robix3

Wenn man etwas Kaltes auf etwas Warmes legt, wird das Warme, also der Körper, kühler. Die durchschnittliche Körpertemperatur beträgt ca. 36 ° Ist sie höher als 41 ° oder tiefer als 35 ° wird es lebensbedrohlich, weil die Organe nicht mehr arbeiten können.

damit die Körpertemperatur runter geht und weil die feuchte Kühle angenehm ist

Hey:)

Die Wadenwickel entziehen dem Körper die Wärme und die Temperatur wird gesenkt.

Kaltes Wasser entzieht dem Körper die Wärme, dadurch wird die Körpertemperatur gesenkt.

Um das Fieber zu senken

Robix3
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, ich meinte zur Frage, warum? Also was genau macht es mit dem Körper

Vielen Dank

zicke0212  21.09.2015, 17:53

Der Körper ist ja erhitzt wenn er Fieber hat und wenn dann die lauwarmen Wadenwickel auf die Waden gelegt werden wird dein Kreislauf zirkuliert