Warum leben Schnecken mit Haus länger als welche ohne?

2 Antworten

Das kann man so nicht pauschal sagen. Die Posthornschnecke (Planorbarius corneus) hat eine Lebenserwartung von 3 Jahren, die Rote Wegschnecke (Arion rufus) ebenfalls eine Lebenserwartung von  bis zu 3 Jahren.

Allerdings haben Gehäuseschnecken im Schnitt höhere Lebenserwartungen als Nacktschnecken. Vor allem die Weinbergschnecke, die in Terrarienhaltung bis zu 30 Jahre alt werden kann, treibt den Schnitt ordentlich nach oben.

Einen Grund kann man dafür nicht nennen, es hat sich halt evolutionär so entwickelt.

Weil Schnecken Weichtiere sind. Sie sind langsam und haben dadurch eine Menge Fressfeinde. Ohne ihr Schneckenhaus würden sie keinerlei Schutz haben.

ZiegemitBock  07.01.2022, 11:09

Auch ohne Fressfeinde haben Nacktschneckenarten durchschnittlich eine geringere Lebenserwartung als Gehäuseschneckenarten.