Können schnecken mit Haus auch ohne Haus überleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da ihnen so erstens eine Rückzugmöglichkeit fehlt (und sie an die nun mal gewöhnt sind) und zweitens das Schneckenhaus kein "totes" Gebilde ist, sondern sich in ihm lebenswichtige Organe wie Lunge und Magen befindet (hier eine Infografik dazu: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Scheme_snail_anatomy-numbers.svg)

Nein ! auf keinen Fall ! das können nur sogenannte Nacktschnecken !

Bei Nacktschnecken funktioniert das, man sieht sie am Tag nicht. Weinbergschnecken z.B., brauchen ihr Haus, da sie ja den ganzen Tag unterwegs sind. Häuserschnecken sind Tagaktiv und Nacktschneken sind Nachtaktiv.