Warum lautet der allgemeine Molekülformel CnH2n?

2 Antworten

Alkene haben ja immer eine Doppelbindung zwischen zwei C-Atomen. Nehmen wir z.B Ethen. Das hat zwei C-Atome. Diese sind mit einer Doppelbindung verbunden. Jedes der C-Atome kann nun noch zwei H-Atome binden. Also hätten wir C2H4. Also wenn du 2 C Atome hast, hast du 4 H Atome. Und immer so weiter. Wenn du n C-Atome hast, hast du 2×n H-Atome.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ranamah1
Fragesteller

Vielen Dank!

Man muss sich immer de einfachste Verbindung der homologen Reihe anschauen und dann sehen was passiert wenn man die Reihe hochgeht

Einfachste Verbindung ist Ethen H2C=CH2 dann Propen H2C=CH-CH3 dann Buten H2C=CH-CH2-CH3 usw.

Wie Du siehst wird an der ersten Verbindung C2H4 ein H durch eine Methylgruppe (CH3) ersetz, ergibt Netto ein Plus von CH2, dann kommt eine Ethylgruppe (CH2-CH3) und der Netto-Unterschied sind jetzt 2 CH2 Gruppen.

Das heiß die Reihe wächst immer um doppelt soviel H-Atome wie C-Atome und wenn es n C-Atome gibt brauch man 2*n H-Atome & wenn man diese Zahlen als die üblichen tiefgestellten Indizes in einer Summenformel darstellt ergibt sich eben CnH2n

Ranamah1
Fragesteller

Vielen Dank!