Wie lautet die Molekülformel und die strukturformel für ( bild )?

 - (Chemie, Formel, Moleküle)

4 Antworten

Es handelt sich hierbei um CH4 auch Methan genannt erkannbar ist dies daran das die äußeren Atome jeweils ein Proton besitzen somit Wasserstoffatome (H) sind und das mittlere Atom 6 positive Ladungen also 6 Protonen und somit Kohlenstoff (C) ist.

Im PSE stehen die Elemente aufgereiht nach der Ordnungszahl (=Protonen) Da du in den roten Kreisen eine Protonenzahl gegeben hast musst du nur schauen welche Atome dem entsprechen. Daraus kannst du die Formeln bilden.

CH4, Methan

Das in der Mitte ist ein Kohlenstoffatom, weil es 6 Protonen hat (6+)

Außen hängen 4 Wasserstoffatome dran, die haben 1 Proton (1+).

Und zusammen verwenden sie ihre Elektronen, so dass alle eine gefüllte Außenschale haben.