Warum laut es mich so aus wenn andere lästern?
Ich habe noch nie über andere gelästert. Natürlich ist man nicht immer gleicher Meinung und mag auch nicht jeden aber es gibt keinen, den hasse oder über den ich lästern würde.
Trotzdem versuchen Leute manchmal sich bei mir über andere auszukotzen. Oder meine Mutter regt sich bei mir über Leute auf und redet sie schlecht (Sorry wenn das jetzt so böse klingt 😅. Meine Mutter ist eine ganz liebe ❤.)
Ich merke, dass mir so etwas gar nicht gut tut: Es kommt zwar nicht so häufig vor aber wenn jemand lästert, dann fühle ich mich richtig unwohl und merke, dass mein Körper dieser Situation entkommen möchte. Wenn jemand richtig lästert, bekomme ich meistens auch meine "Zwangsattaken". Aber ein ist immer gleich: Den ganzen restlichen Tag über fühle ich mich ausgelaugt.
Warum ist das so?
3 Antworten
Da bist du nicht allein, mir geht es auch so. Ich kann nicht genau einschätzen, was für ein Typ du bist, aber meistens sind diejenigen, die ihr Ding durchziehen und ziemlich individuell sind, gerade die, die nicht lästern. Das ist eher positiv, finde ich. Jeder hat eigentlich ein Grundbedürfnis nach friedlichem Zusammenleben – fast jeder. Deswegen kann ich verstehen, dass man versucht, so gut wie möglich mit allen klarzukommen, um Streit zu vermeiden. Erinnert ein bisschen an den Wunsch nach Weltfrieden, wer will den nicht?
Andererseits kannst du stolz darauf sein, weil sich andere dir anvertrauen und dich mit einbeziehen. Das heißt, dass du anderen Vertrauen ausstrahlst, und vielleicht ist es auch besser, dass du in solchen Situationen eher passiv bist. Dann gibt es eben einen aktiven und einen passiven Teil.
Das hast du richtig schön ausgedrückt ❤. Deine Nachricht hat mich sehr berührt 🫂😢💝.
Vielen lieben Dank dir 💜!
Du musst klar und deutlich ( auch deiner Mutter gegenüber ) sagen, dass du es nicht möchtest, dass in deiner Gegenwart über jemanden gelästert wird. Auch Menschen, die dich lieben, die du liebst, die du zu respektieren hast,……..müssen das mal gesagt bekommen. Man muss nicht alles herunterschlucken! Und noch etwas: schön, dass du so drauf bist und nicht lästerst und schön, dass dich das stört, wenn jemand anderes lästert. Das zeigt, dass du ein gutes Herz hast!
Hey,
erstmal finde ich es toll, dass du stark zu sein scheinst und nicht über andere lästerst .
Du wirkst , als wäre dir Harmonie sehr wichtig .
Da lästern natürlich so gar nichts mit Harmonie zu tun hat und ich mir vorstellen kann, dass du dann auch daran denkst, wie sich der Betroffene fühlen würde, wenn er wüsste, wie über ihn gesprochen wird . Oder eben auch, dass du dir Gedanken machst , wie du mit dem Wissen mit der anderen Person umgehst. Denn das ist keine schöne Situation und das kann auch auslaugen, wenn es zu oft vorkommt .
Wenn dir das nicht gut tut , würde ich das klar kommunizieren. Dass sie entweder direkt zu der Person gehen sollen und es ihr ins Gesicht sagen sollen, oder zumindest , dass sie in deiner Gegenwart dies sein lassen sollen.
Je nachdem , um was es konkret ging, würde mich da auch beschäftigen, dass die Menschen, die vor dir oder bei dir über andere lästern , könnten auch in deiner Abwesenheit über dich lästern.
LG
Danke dir für die lieben Worte 😊❤.