Warum laggt mein Minecraft Server?

nosaj  25.12.2021, 22:41

Was für einen Takt haben denn diese Kerne?

Gearde bei Minecraft kommt es auf die Single Core Performence an.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du hast dem server keinen freiraum beim ram gelassen. ich würde screen -S Server java -Xmx10G -Xms1G -jar paper-1.17.1-388.jar machen ( ich habe vergessen was max. und was min. war)
  2. Das kann am selbst gecodetem plugin liegen. dass kann eventuell den server überlasten weil es eventuell sehr umständlich gecode wurde.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FMaNice
Fragesteller

OK, probiere das ganze mal aus. Beim eigens gecodeten Plugin habe ich nur mit Scoreboard Teams und Permissions gearbeitet, das sollte so gut wie nix ziehen.

Hi
Ich würde wenn du schon paper nutzt einfach die timing commands verwenden um zu schauen woher der lag kommt.
Ich persönlich denke aber, dass der Server einfach falsch eingestellt ist oder das das eigene Plugin zu viel Leistung frisst.

Clearlag bringt nichts, allgemein solche Plugins bringen nichts.

Evtl. ist die Performance vom Strato Server einfach zu schlecht. Vielleicht nicht für so Rechenlastige Sachen gedacht. Vorallem da die MC Server Software auch hauptsächlich nur einen Kern nutzt. Für ne gute Performance muss dann auch ne schnelle Gaming CPU her.

RGBBrain  16.01.2022, 01:04

An sich sollte solch ein Server schon für einen eigenen privaten Server locker reichen...
Ein Netzwerk sollte man vielleicht lieber nicht hosten aber die Leistung sollte trotzdem ausreichen.

Benutzt als Start Script Aikars Flags. Die können bei +8 GB die Serverleistung drastisch verbessern. Hier währe das optimierte Start-Script:

screen -S Server java -Xms10G -Xmx10G -XX:+UseG1GC -XX:+ParallelRefProcEnabled -XX:MaxGCPauseMillis=200 -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+DisableExplicitGC -XX:+AlwaysPreTouch -XX:G1NewSizePercent=30 -XX:G1MaxNewSizePercent=40 -XX:G1HeapRegionSize=8M -XX:G1ReservePercent=20 -XX:G1HeapWastePercent=5 -XX:G1MixedGCCountTarget=4 -XX:InitiatingHeapOccupancyPercent=15 -XX:G1MixedGCLiveThresholdPercent=90 -XX:G1RSetUpdatingPauseTimePercent=5 -XX:SurvivorRatio=32 -XX:+PerfDisableSharedMem -XX:MaxTenuringThreshold=1 -Dusing.aikars.flags=https://mcflags.emc.gs -Daikars.new.flags=true -jar paper-1.17.1-388.jar

Läuft der Server bereits für ein paar Minuten, kannst du mit dem /timings befehl einen Report über die TPS, Server-Leistung usw. generieren lassen, die dir genau sagen kann, was wie wo den Lag produziert. Für weitere Fragen kannst du gerne nachfragen.

FMaNice
Fragesteller

Was bedeuten die ganzen -XX Teile und wofür sind die Flags da, sind das einfach nur Dinge zur Leistungsoptimierung?

DieFreistunde  25.12.2021, 23:01
@FMaNice

Java ist riesig. Die Flags (-XX:+[flag]) geben dem der Virtuellen Maschine die Instruktionen, wie sie mit dem Minecraft Server umgehen soll. Die Flags optimieren vor allem den Garbage Collector, welcher bei Minecraft Servern sehr wichtig ist (RAM Verbrauch). Benutzt du die Flags, wirst du einen guten Leistungs Boost bekommen, da deine virtuelle Maschine (à Minecraft Server) selber optimaler läuft.