Warum lässt sich Steam nicht auf meinem Mac installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute das Steam (der Steamclient) nicht mit der ARM-Architektur von dem M1 Chip von Apple klar kommt.
Dementsprechend kann man aktuell den Client noch nicht installieren… (laut aktuellen Recherchen).

Einfach warten. Kommt bestimmt irgendwann.

groygroy  26.06.2021, 22:21

Genauso ist es

noob44444
Fragesteller

Oh okey, hätte nicht gedacht das Steam bei sowas schläft...

Aber danke dir für deine schnelle Antwort! :)

Muss dann wohl noch etwas warten.. :(

Carag  26.06.2021, 22:27
@noob44444

Steam sind die Nutzer, welche auf MacOS spielen schätze ich relativ egal. Die wenigsten PC-Games werden (auch) für Apple entwickelt, da die Gamer bei Apple nicht/kaum vertreten sind.

Du kannst dir (falls das geht mit dem M1 Chip) Windows in Bootcamp installieren. Vielleicht funktioniert es da… 🤔

Aber bin mir nicht sicher, weil soweit ich weis schaut es was virtualisierung von Betriebssystemen angeht auch eher mau aus beim M1.

triopasi  26.06.2021, 23:01

Steam lief auf jeden Fall mal auf M1. Kann aber sein, dass es da aktuell Probleme gibt.

Ich nutze Steam ohne Probleme auf meinem MacBook Air mit M1 Chip. Steam ist via Rosetta 2 mit dem M1 kompatibel.

Auf der Steam Seite lädst du eine DMG Datei herunter, die den Steam Client beinhaltet. Nachdem die DMG Datei heruntergeladen wurde, öffnest du diese mit dem DiskImageMounter. Es sollte das Standard Programm für den Dateityp sein.

Jetzt sollte sich ein kleines Fenster öffen. Dort findest du den Steam Client als App/Programm und eine Verknüpfung zum Programme Ordner. Hier verschiebst du Steam in Programme (Drag and Drop).

Jetzt kannst du Steam aus dem Programme Ordner starten. MacOS wird dich über den Dateizugriff in Dokumente und noch einen Ordner befragen. Du solltest zustimmen.

Viel Spaß mit Steam!

Möglicherweise liegt dein Problem beim Öffnen der DMG Datei. Es könnte ein anderes Standard Programm ausgewählt sein und das andere Programm kann nichts damit anfangen.

Es laufen auch 64bit MacOS Spiele auf dem M1. CS:GO, Tomb Raider und Rocket League habe ich bereits erfolgreich getestet.

noob44444
Fragesteller

Hi,

die dmg kann ich öffnen.

beim Ziehen der Datei in den Programm order ist auch alles ok.

allerdings kann ich patu steam dann nicht starten und installieren ..

sorry bin echt ein Apple noob, was ist denn rosetta 2?
muss ich das runterladen?

tide1109  28.06.2021, 00:18
@noob44444

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, nutzt der M1 Chip von Apple eine andere Architektur als die CPUs von z.B. Intel. Vielleicht hat du schon ARM und x86 gehört. Um die beiden geht es hier.

Die Programme wurden nur für eine Architektur gebaut und laufen daher nur auf dieser Architektur. Da bisherige MacBooks Intel CPUs genutzt haben, laufen die Programme unter x86.

Apple hat den Wechsel auf die ARM Archiktektur aus diversen Gründen gewagt. MacOS und alle Apple Apps sind bereits für den M1 entwickelt. Einige andere Apps wurde bisher auch für den M1 bzw. ARM entwickelt bzw. angepasst.

Da halt fast alle Apps nur auf Intel CPUs (x86) laufen, hat Apple "Rosetta 2" entwickelt. Dieses Tool ermöglicht das Starten von x86 Apps auf dem M1. Es laufen nicht alle Apps und es gibt es Einschränkungen bei der Performance. In den meisten Fällen laufen die Apps. Rosetta 2 läuft die ganze Zeit im Hintergrund. Nur beim ersten x86 Programm wird um Erlaubnis von Rosetta 2 gefragt.

Als Endnutzer, wie du, kann man nur schwer zwischen nativen Apps (Apps für ARM) und x86 Apps unterscheiden.

Ich hoffe die Erklärung war einfach genug und ohne zu viel Fachbegriffe.

Wie genau du Steam jetzt zum Laufen bekommst, weiß ich nicht. Ich würde ich eine Neuinstallation versuchen. Also:

Steam aus dem Programm Ordner löschen. Finder öffnen -> Programme Order -> Rechtsklick auf Steam -> In den Papierkorb legen

Lösche dazu zur Sicherheit die Steam.dmg aus dem Downloads Ordner.

Lade Steam erneut herunter installiere es erneut. Falls Pop-Ups von MacOS auftauchen, solltest du diese durchlesen und zustimmen. Falls andere Anweisungen auftauchen, solltest du diese durchlesen und auch ausführen.