warum laden spiele etc nur auf 30 MB/s obwohl ich eine tausender leitung habe?

7 Antworten

Das liegt entweder an deiner Verbindung zum Router (zb über WLAN) dessen Fähigkeiten überhaupt so viel Bandbreite zu stellen, die Nutzung in deinem Netztwerk, die Auslastung deines Anbieters und zuletzt am Server von dem du die Spiele Downloadest.

Außerdem hast du eine 1000Mbit Leitung und lädst mit 30MByte herunter.

Umgerechnet wären das 240Mbit, also fast ein viertel deiner Ursprünglichen Bandbreite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Weil es eine Leitung von Deinem Anschluss zum Provider gibt, eine vom Provider zu einem größeren Knotenpunkt, eine zum nächsten Knotenpunkt, dann wieder eine zum nächsten Knotenpunkt ... und irgendwann zum Server, von dem Du etwas lädst. Und wenn auch nur eine einzige dieser Leitungen nur 30 MB/s für Dich übrig hat, dann wirst Du nicht über diese 30 MB/s hinauskommen.

Die Frage ist wo sie das tun

Die server des Playstation Netzwerks zb sind nicht unbedingt auf solche Geschwindigkeiten ausgelegt

Erstens kommt's nicht nur auf die Dicke der Internetleitung an, sondern auch darauf, wie Du hausintern das Signal abnimmst. Wenn Du beispielsweise in einem WLAN mit schlechter Signalstärke hängst, kommt halt nicht mehr durch. Vergleich: Das Wasserwerk liefert den Druck, aber Dein Hahn ist verstopft.

Zweitens spielt auch die Gegenstelle eine Rolle. Wenn die einen Load-Balancer haben, der nur X Byte pro Sekunde durchlässt, kannst Du noch so eine dicke Leitung haben, dann kommt nicht mehr raus. Vergleich: Dein Hahn ist ganz offen, aber das Wasserwerk liefert nicht genug Druck.

1000000000 bit /8

125000000 byte /1024

122070 kbyte / 119 MByte

nur um erstmal das Verhältnis darzustellen.

Wenn Du mit einem Porsche in der Stadt unterwegs bist, kannst du zwar theoretisch 250 fahren, geht aber nicht, weil die erlaubte Geschwindigkeit deutlich niedriger ausfällt. In der Regel beschränken Server die Downloadgeschwindigkeit so dass die Zugangsbandbreite von mehr als einem Nutzer genutzt werden kann