Warum kühlt meine CPU nicht ab?

Ich habe soeben die AiO abgebaut und meinen alten Stock Cooler, den ich davor verwendet habe, dran montiert. Tatsächlich geht die Temperatur auch hierbei auf über 100° und kühlt nicht ab. Als wäre gar keine Kühlung drauf.

7 Antworten

Hallo,

Meine Wasserkühlung läuft nämlich einwandfrei und müsste die CPU eigentlich anständig kühlen.

Ich tippe mal drauf, dass die AiO defekt ist. Entweder dreht sich die Pumpe nicht mehr oder etwas mit dem Fluss der Kühlflüssigkeit stimmt nicht.
Kannst dir einen 20 Euro Luftkühler kaufen, der reicht locker aus für den Prozessor. Das ist ein einfacher Weg des Troubleshootings.

LG

Keine Ahnung was genau jetzt das Problem ist, aber hierzu möchte ich etwas sagen:

Da ich eine AIO verbaut habe, wollte ich neue Kühlflüssigkeit reinfüllen

Eine AIO ist in der Regel nicht dafür gedacht, geöffnet zu werden.

Überprüf generell mal, ob die Pumpe noch entsprechend arbeitet.

Dremox
Fragesteller

Ich hab sie nicht wirklich geöffnet, nur eine Schraube aufgedreht und dort die Kühlflüssigkeit hineingegeben, so wie es im Handbuch steht.

sa652ma  25.05.2024, 17:30

BeQuiet hat das soweit ich weiß berücksichtigt, die sind im Regelfall mit einem Refill/Bleeding-Port ausgestattet.

sagacious  25.05.2024, 17:34
@sa652ma

Gut zu wissen, habe ich bei einer AIO noch nie gesehen. Das Problem wird's aber meiner Meinung nach nicht beheben, solange noch Flüssigkeit in der AIO ist.

sa652ma  25.05.2024, 17:37
@sagacious

Glaub bei Alphacool und EK gibt’s/gab‘s das auch, weil das Problem mit schleichendem Kühlmittelverlust irgendwie kompensiert werden sollte… betrifft die ganzen Asetek-Modelle eher weniger, hängt ja mit der Materialwahl zusammen.

Die Wasserpumpe der AIO evtl. defekt.

Dremox
Fragesteller

Ergänzung bitte lesen ist wichtig

Pumpe eventuell eingegangen… oder Kühlplatte ist mit Mist voll…

Dremox
Fragesteller

Hab die Kühlplatte sauber gemacht, bevor ich sie wieder draufgeschraubt hab. Aber schonmal danke

sa652ma  25.05.2024, 17:32
@Dremox

Nicht außen, innen… die hat Finnen, in denen sich Schrott ansammeln kann.

sa652ma  25.05.2024, 17:38
@Dremox

Wäre mir bei dem Hersteller aber nicht bekannt, deswegen tippe ich eher auf die Pumpe. Kann man bei der AiO die Pumpe extra regeln? Würde ich ggf mal probieren.

sa652ma  25.05.2024, 17:42
@Dremox

Schlecht… laut Produktbildern sollte da aber ein Anschluss nur für die Pumpe sein.

Dremox
Fragesteller
@sa652ma

Ja soll ich den mal auf CPU_Fan anschließen? Gerade ist er auf CPU_Opt

sa652ma  25.05.2024, 21:11
@Dremox

Es reicht zu wissen, ob auf CPU_Opt eine Drehzahl ausgegeben wird.

Vermutlich liegt ein Problem darin, dass du eine Aio öffnest. Eventuell drehen sich die Lüfter auch nicht mehr oder es liegt eine Verstopfung vor, was eigentlich extrem selten ist. Gib den Rechner mal zu einem Fachmann.

Dremox
Fragesteller

Lüfter drehen sich und das Problem bestand ja schon bevor ich. Die AiO geöffnet habe.