Warum kriegt man einen Kreislaufkollaps?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kreislaufkollaps ist sicher keine "Funktion" des Körpers, sondern vielmehr eine Störung der normalen Funktion.

Der menschliche Kreislauf ist ein absolutes Wunderwerk, extrem präzise gesteuert und passt sich innerhalb kürzester Zeit an extreme Zustandsveränderungen an. Man glaubt es ja vielleicht nicht, aber allein der Wechsel vom Liegen zum Stehen ist eine riesige Veränderung an die Anforderungen im Körper. Das Blut muss plötzlich gegen die Schwerkraft aus den Beinen geholt und in den Kopf gepumpt werden, das ist lange nicht so einfach, wie es klingt.

Diese sehr feine Steuerung funktioniert üblicherweise sehr gut, kann aber unter Umständen mal ein wenig haken. Dafür gibt es diverse Ursachen, beispielsweise Flüssigkeitsmangel, Infektionen, extreme Wetterlagen, die z.T. widersprüchliche Programme der Kreislaufsteuerung benötigen, Allergien, Reflex-Reaktionen z.B. bei Schreck oder beim Anblick von Blut, organische Probleme von Herz, Lunge, etc, und noch vieles mehr.

So kann es aus diversen Gründen zu einem kurzzeitigen Fehlregulieren des Kreislaufs kommen. Letztendlich bedeutet das eigentlich immer, dass zu wenig Blut durch durch den Körper gepumpt wird. Damit verbunden ist eine schlechtere Durchblutung des Gehirns. Nach wenigen Sekunden ohne ausreichende Blut- und damit Sauerstoffversorgung gehen im Gehirn die Lichter aus, man kriegt den typischen Tunnelblick und klappt um. Eventuell wird man sogar kurzzeitig richtig bewusstlos.

Durch das Liegen wird es für den Körper wesentlich einfacher, das Blut herum zu pumpen. Legt man gar die Beine hoch, kommt mehr Blut in die Nähe des Herzens und kann so noch besser gepumpt werden, daher erholt man sich nach Kreislaufproblemen durch Hochlegen der Beine wieder recht schnell (falls jemand fragt: der medizinische Begriff ist Autotransfusion. Dadurch erhöht sich die Vorlast und das ist gut für den Kreislauf - zumindest beim gesunden Herzen).

Also Fazit: Der Körper "macht" einen Kreislaufkollaps nicht mit Absicht, es handelt sich um eine Störung der Feinsteuerung des Kreislaufs (die sogenannte Orthostase). Wegen der großen Abhängigkeit des Gehirns von Sauerstoff artet so eine Störung schnell in einen Kollaps mit (Fast-)Bewusstlosigkeit aus. Ein Kreislaufkollaps passiert garantiert nicht als Schutzmechanismus des Körpers, es ist immer was unnormales.

Aus Schutz. Kann verschiedene Ursachen haben. Zu wenig getrunken, gegessen.

Man knallt hin und liegt flach, so werden die lebenswichtigen Organe am sichersten versorgt.

Mangel an verschiedenen sachen. Kann eine art schutz -Mechanismus sein.