Wird man dick oder kriegt andere Nachteile durch PLASMASPENDEN?

2 Antworten

In deinem Körper wird in allen Zellen ständig die verschiedensten Proteine (Eiweiße) aufgebaut - eben die körpereigenen Substanzen, die dein Körper braucht. (Proteinbiosynthese in den Mitochondien, wenn dich´s interessiert wie´s funktioniert, ich habe es in 2 Biothreads (Stichwort DNS) schon mal erklärt). Wenn du Eiweiße aus irgendeinem Grund verlierst (Blutverlust, normale Ausscheidung), dann baut der Körper die Eiweiße in relativ kurzer Zeit (2-3 Tage) wieder nach. Blut- oder Plasmaspende ist also kein Problem, da sie dir in der Blutbank nur soviel abzapfen dürfen, dass es dir nicht schadet . Proteine (Eiweiße) bestehen aus 20 verschiedenen Aminosäuren (Einzelbausteine), aber nicht alle dieser Aminosäuren können vom Körper selbst hergestellt werden. Diese "essentiellen Aminosäuren" muss man über die Nahrung aufnehmen. Wenn du deinen Körper bei der Neubildung der Proteine unterstützen willst, dass iss etwas Eiweißhaltiges (Fleisch, Fitnessproteinshake) um die essentiellen Aminosäuren wieder aufzunehmen. Das ist auch der Grund, weshalb du bei Blutspendeaktionen des Roten Kreuzes oft hinterher ein Schnitzel serviert bekommst.

Hey, du schades deinen Körper nicht mit Plasmaspenden.

Die Plasmaspende ist schonend für den Körper: Der Organismus baut die entnommenen Bestandteile schnell wieder auf. Daher kann man viel häufiger Plasma als Blut spenden: je nachdem wie schnell sich der Körper erholt, ist dies in einem Abstand von ein paar Tagen oder Wochen wieder möglich.

Ich geh einmal die woche zu Plasmaspende und mir gehts Supi.

LG Marcel

danke aber das wusst ich leider schon mehr oder weniger, aber wie genau ist das mit dem eiweiß?

0

Was bedeutet dieser Wert im Blutbild ?

Hallo, bitte schaut euch mein Blutbild an. Mir geht's um die Werte Serumeisen und den letzen Wert. Meiner Meinung nach ist beiden Eisen. Nur einmal zu hoch und einmal zu niedrig .... Habe ich jetzt einen Eisenmangel oder nicht ?

...zur Frage

auf lippe rumbeißen

hey, ich beiße mir manchmal (öfters ) auf der lippe drauf rum.. so das es weh tut und machmal sogar blutet.. ich habe auf wikipedia gelesen das das zu SVV zählt.. stimmt das?

...zur Frage

Sind Bluttransfusionen wirklich so gefährlich?

Hi,

Ich habe letztens einen Bericht/Doku über die Bluttransfusionen gesehen. In diesem wurden die schwerwiegenden Nebenwirkungen von Bluttransfusionen erläutert. Doch stimmt dies wirklich ? Die Doku kam auf ARD und dieser Sender ist ja schon ein recht renommierter und Seriöser Sender.

Und kommt mir bitte nicht mit der Begründung "ja sonst würden die Ärzte es ja nicht machen". Denen geht es doch nur um den Profit $$$. Also bitte begründet eure aussagen, denn die in dem Video sind ja Studierte Ärzte die es ja nicht ohne Grund sagen, das Bluttransfusionen so gefährlich sind. Also was haltet ihr davon ?

LG AllAboutPC

Link zum Video (YouTube): http://m.youtube.com/watch?v=fShOJGW4oXI

...zur Frage

Muss man mit einem entzündeten Ohrläppchen zum Arzt gehen?

Habe mir vor cirka 8 Wochen ein 3. Ohrloch stechen lassen, gestern tat es bisschen weh, drum hab ich es das erste mal rausgetan...
dann kam ein bisschen Eiter, das ich dann bisschen rausgedrückt habe.... als kein Eiter mehr kam, kam eim bisschem Blut...aber nicht viel nur ein tropfen....

Hab dann alles draußen gelassen und gehofft das es heut weg ist.

es tut nur weh wenn ich es fest berühre aber beim loch ist das ohrlaibchen bisschen angeschwollen oder was auch immer 😁

Wann sollte ich zum Arzt oder kann man das auch selber "behandeln"?

...zur Frage

Könnt ihr mir eine Tracking App empfehlen, bei der man die Makros selbst einstellen kann?

Hey Ich Ich hab schon Erfahrung mit verschiedenen Tracking Apps wie z.B. Lifesum. Kennt ihr eine App, bei der man selbst einstellen kann, wie viele Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße man pro Tag zu sich nimmt?

...zur Frage

Tägliches Mastubieren gut oder schlecht?

Ich habe mal eine Frage, ist tägliches Matubieren schädlich für den Körper, oder hat es keine Nachteile für den menschlichen Körper? Vielleicht ist es ja sogar gut für den Körper, oder ist es "neutral" ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?