Warum kriegen einige blaue Flecken durch Spritzen?

3 Antworten

Hallo :)

Ein blauer Fleck wird auch als Bluterguss oder auch als Hämatom bezeichnet. Es ist nichts Schlimmes und geht im Normalfall von alleine wieder weg.

Warum entstehen bei manchen Menschen blaue Flecken?:

▪︎Durch das Loch der durchgestochenen Vene läuft Blut in das umliegende Gewebe und es verfärbt sich blau. Der Körper schließt das Loch zwar selbstständig, auch das Blut wird von alleine abtransportiert. Dennoch entsteht dadurch ein blauer Fleck, der mit der Zeit verblasst.

▪︎Blutverdünnenden Medikamente oder bestimmte genetische Bedingungen begünstigen jedoch die Entstehung eines blauen Flecks bei manchen Menschen. Dünnes Blut verteilt sich schneller im Gewebe. Bei manchen Menschen ist die Gerinnungsfähigkeit schlechter ausgeprägt

Wie verhindern?:

▪︎trinken Sie am Tag zuvor keinen Alkohol und nehmen Sie keine Blutverdünner. Dazu zählen auch Schmerzmittel wie Aspirin, Paracetamol und Ibuprofen.

Bindegewebe, oder so.

Zu 90% kommt es von zu schnellen Spritzen. Du hast bestimmt zu Hause sehr langsam gespritzt und dir Zeit gelassen. Dann gibt es meist nur einen kleinen blauen Punkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung