warum kriege ich plötzlich so pickel?

17.07.2025, 01:59

vielleicht tuts was zur sache, vor 3 monaten hab ich mit regelmässigen sport aufgrund eines bänderrisses aufgehört, bzw mache seiddem garkein sport mehr leider davor ca 5x die woche 90min

5 Antworten

Die Hormone.

Vermutlich die Abbauprodukte der Hormone, die über die Haut ausgeschieden werden.

1. Ernährung hilft. Kein Zucker, wenig Fett, viel Gemüse und Haferflocken
  2. Bewegung. Ab ins Fitness!
  3. Stress - vermeide Stress
  4. Hygiene - lieber öfter duschen. Verwend aber kein aggresives Reinigungsmittel wie Duschgel mit Parfüm und sonstigem Kram. Neutralseife oder Kernseife!

Im alter von 18 ist man im höhepunkt der Pubertät, der Körper befindet sich in einer hormonellen Umstellung.

lolwieyhake12 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 01:56

ist der höhe punkt nicht mit 12-14?

Ruhrpott93  17.07.2025, 02:00
@lolwieyhake12

Im Erwachsenenalter können aber auch mehr Pickel auftreten durch verstopfte Poren (Talgproduktion) aber auch zb durch Rasieren.

Es liegt an den Hormone,wie viele andere Behaupten,aber in erster Linie kannst du es kaum beeinflussen,du kannst es nur versuchen vorzubeugen,mit Maßnahmen,die andere User schon aufgelistet haben.

Ich selber hab/hatte Akne,also es war mal schlimmer,jetzt sieht man die zwar kaum mehr,aber auch wegen meinem Alter wird die so schnell nicht weggehen.Was noch schlimmer ist ist mein Rücken/Schulter,da ist alles voller Pickel,ich vermute,dass es daran liegt,dass ich bei. Sport viel schwitze.

Mein Hautarzt hatte mir eine Creme verschieden,die mir sehr geholfen hat(man muss die länger verwenden,jedes Mal vor dem Schlafen gehen das ganze Gesicht eincremen,dauert paar Monate,bis es wirkt).Die Creme trocknet die Pickel so gesehen aus.Es heißt glaube Duac Akne Gel, zumindest in der Apotheke ist es aufjedenfall Verschreibungspflichtig vom Hautarzt/Hausarzt.

Wenn du älter wirst,sollte es aber auch automatisch weg gehen.

Hatte ich auch. Weg mit babylove waschlotion. Physiogel und Symbiolact comp. Sind spezielle dad Bakterien . Symbioflor 2 ist auch gut. Gibt es ohne Rezept :

Die Darmflora beeinflusst die Haut über das sogenannte Darm-Haut-Achse-System. Ein gesunder Darm produziert entzündungshemmende Stoffe, die das Immunsystem regulieren und Entzündungen der Haut mindern können. Gerät die Darmflora aus dem Gleichgewicht (z. B. durch schlechte Ernährung oder Antibiotika), können schädliche Stoffe in den Blutkreislauf gelangen und Hautprobleme wie Akne, Neurodermitis oder Rosazea fördern. Bestimmte Darmbakterien unterstützen außerdem die Aufnahme von Vitaminen (z. B. A, D, E), die wichtig für eine gesunde Haut sind. Eine gestörte Darmflora kann also zu Hautunreinheiten, Trockenheit oder Entzündungen führen.

Bilden sie hier bei dir neue Barthaarfolikel? Könnte aber auch einfach ein hormonelles Problem sein oder falsche Ernährung.