Warum kriege ich diese nachrichten?

4 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, deine Nummer ist auf einer Liste, die man sich im Darknet für wenig Geld kaufen kann. Wenn du auf den Link klickst, kommt eine Instaseite. Dort musst du dich anmelden. Sobald du dich angemeldet hast, kommt die Meldung, dass dein Passwort falsch ist und du wirst auf die echte Instaseite weitergeleitet. Der Angreifer hat jetzt deine Account Daten und wird demnächst deinen Account verkaufen oder für irgendwas benutzen. Entweder für ein Bot Netzwerk oder als Mittel um deinen Freunden den selben Link zu schicken und an noch mehr Accounts zu kommen.

Ach Datenschutz... Was wollen die denn von mir? Ich mach mir da keine Sorgen..

Bis es dann passiert, ich hoffe du hast nicht auf den Link geklickt, falls doch ändere SOFORT dein Passwort. Wenn du Glück hast, ist kein Automatismus hinter und der Angreifer muss manuell deinen Account kapern.

Nimm das als Lektion und mach dir in Zukunft vielleicht mehr Gedanken um Datenschutz und darum, wo du deine Nummer angibst. Finger weg von Gewinnspielen und Treue Punkten oder Kundenkarten...

Das sind links die aussehen wie instagram links und dich zu Webseiten führen die aussehen wie die Instaseite. Wenn du dich anmeldest wirst du automatisch bei Instagram angemeldet und auf die Passwortänderungsseite geleitet aber dir wurden kurz vorher noch der Username und das Passwort abgezogen.

Wenn man Mails bekommt die einen aus welchem Grund auch immer auffordern irgendetwas am Account zu ändern dann niemals auf Links klicken, ganz egal wie echt es aussieht. Stattdessen selbst zu der jeweiligen Seite navigieren und dort dann die Änderungen vornehmen.

Toadfax  24.07.2020, 08:45

Amen!

Ignorieren und löschen!!! Das sind Betrüger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ignorieren und fertig der Lack.

Woher ich das weiß:Hobby – informiere mich regelmäßig über die neuen Smartphone Modelle