Warum kostet Telefonieren ins Ausland extra aber über WhatsApp ist es gratis mit einem Abo?

1 Antwort

Weil Du verschiedene Wege benutzt über die Deine Daten (Telefonat) transportiert werden.

  • Einmal über das Telefonnetz und dessen Infrastruktur zu den dort üblichen Preisen.
  • Und einmal (bei WhatsApp) über deren Server und direkt über die Internetverbindung des Gerätes. Da müsstest Du dann ja den zusätzlich im Telefon nötigen Internetanschluss der da verwendet wird anteilig mit in den Preis einrechnen.
anonymprivat04
Fragesteller

Mobile Daten geht bei WhatsApp auch.

Waldmensch70  25.02.2024, 20:48
@anonymprivat04
Mobile Daten geht bei WhatsApp auch.

Was meinst Du damit? Was hat das mit meiner Antwort zu tun?

"Mobile Daten" ist einer der Wege wie Dein Telefon ins Internet kommt (neben WLAN als zweitem Weg).

Waldmensch70  25.02.2024, 20:55
@anonymprivat04
Weil da keinen Internetsnschluss ist.

Dein Satz ist nur die zweite Hälfte einer Aussage...

"XYZ ist ABC, weil das kein Internetanschluss ist". Die erste Hälfte Deiner Aussage fehlt. Bitte schreibe vollständige Sätze.

Nochmal:

  • "Mobile Daten" ist einer der zwei Wege wie Dein Smartphone sich mit dem Internet verbindet.
  • Und ein WLAN benutzen das mit dem Internet verbunden ist, das ist der zweite Weg wie es ins Internet kommen kann.

Aber was hat das mit Deiner Frage und meiner Antwort darauf zu tun?