Warum kostet der Laptop mit betriebssystem nochmal 100€ mehr?

5 Antworten

Du bekommst beim Liefernaten eine eigene persönliche Lizenz, die vollständig Dir gehört... Die kannst Du also im Regelfall auch auf neue Hardware übertragen, wenn Du einen anderen Rechner kaufst, der ohne Betriebssystem geliefert wird.

Die Lizenzen für 15€ sind meist freie Aktivierungen aus Volumenlizenzen. Diese lassen sich im Regelfall nur einmal aktivieren... Dann laufen sie im Regelfall mit der aktivierten Hardware auf Lebenszeit. Aber du kannst sie nicht nach Hardwarewechsel ect neu aktivieren, sondern brauchst dann eine neue, da DU keinen Zugriff auf die Volumenlizenz hast. (Kurz Firma kauft 100 Lizenzen, hat 20 Übrig und die Aktivierungen werden weiter vermarktet, aber gehören eig der Firma, so ungefähr)

PaHein  03.11.2021, 16:47

Konnte meine 15€ Lizenz auch öfter aktivieren

RareDevil  03.11.2021, 16:49
@PaHein

Dann hast Du Glück gehabt. Es gab schon häufig Berichte, dass teilweise nicht mal eine Aktivierung möglich war, weil auf einmal alle Aktivierungen aufgebraucht waren. Vlt hast DU auch die Aktivierungen anderer verbraucht. Solche Volumenlizenzen haben alle die gleiche Seriennummer und werden online gezählt. Wenn die max Anzahl aktiviert ist, ist Ende... Tritt sehr häufig mit den Officelizenzen auf. Vlt, weil die häufiger benötigt werden wie Win-Lizenzen...

heizfeld  03.11.2021, 16:50

Ja, aber OEM Lizenzen kann man eben nicht übertragen!!!

Hallo,

eine berechtigte Frage die du dem Anbieter stellen solltest. Es geht aber auch anders du verzichtest bei diesem Anbieter und holst dir für 5~15€ eine neue lizenz und bezahlst bei diesem Anbieter nur die Installation für 25,95€

lg

Harry

Das ist der normale händlerpreis , nix ungewöhnliches. Es gibt da keinen Unterschied im Windows also Kauf lieber den für 15€ . Mache ich auch immer

Ich weiß nicht was du kuckst aber bei deinem Link kostet das Betriebssystem 25 Euro nur die Proversion kostet mehr und das tut sie auch wenn du sie extra kaufst.

Die Arbeit es zu installieren muss ja auch bezahlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung