WARUM KOMMT IMMER „Wiederherstellungsumgebung nicht gefunden. WENN ICH DEN PC RESETTEN MÖCHTE?

1 Antwort

Scheinbar fehlt deinem Windows ein Teil seiner Systemwiederherstellungsdaten auf der Festplatte, weswegen er das Zurücksetzen (Windows auf Standard zurücksetzen ohne persönliche Daten zu löschen) nicht mehr durchführen kann.

Deswegen brauchst du nun einen Datenträger, den du dir mittels dem Media Creation Tool von der Microsoft Webseite erstellen kannst (DVD oder USB Stick). Damit kannst du dann booten und entsprechende zurücksetzfunktion ebenso ausführen.

raichuu673989
Fragesteller

viele dank, jedoch wenn ich dies mache steht im neuinstallationsmenu, dass mir treiber fehlen. Wie komme ich an diese ran?

Kelrycorfg  09.04.2022, 14:13
@raichuu673989

Welche Treiber sind es, die fehlen? USB, Festplatte/Controller, Mainboard? Je nachdem bekommt du die auf den Hersteller-Webseiten und kannst sie Datenträger ziehen damti du die dann Windows im Setup geben kannst, oder du hast bereits einen Datenträger dafür. Bei Mainboards liegt eine Treiber-CD stets bei, wenn du den PC selbst zusammengestellt hast.

raichuu673989
Fragesteller
@Kelrycorfg

ich weiß es leider nicht, es ist nicht angegeben aber ich habe ihn selbst zusammengestellt

Kelrycorfg  10.04.2022, 22:46
@raichuu673989

Die Frage bleibt leider immer noch, welcher Treiber ihm halt fehlt. Kritisch wären eigentlich diese zwei Treiber-Typen, die eine weitere Installation verhindern könnten, alle anderen Treiber können nachträglich besorgt werde:

  1. RAID Controller Treiber (sofern im BIOS/UEFI für SATA RAID aktiviert wurde, normalerweise betreibt man die Festplatten eher mit AHCI, da braucht man auch keine Treiber. Also tendenziell RAID deaktivieren)
  2. USB Treiber (sofern die einzgien Eingabegeräte über just diese USB Schnittstellen betrieben werden müssen; dann könntest du aber das setup erst garnicht bedienen)

Beide Treiberpakete befinden sich auf der CD die dem Mainboard beigelegt wurde. bedarfsweise, wie schon gesagt, über die Herstellerwebseite nochmals herunterladen auf einen USB Stick. Die sind meinst ordnertechnisch nach Typ sortiert (Audio, Netzwerk, RAID, etc.). Entsprechend über die funktion im Windows Setup die Treiber hinzufügen und ihm die INF-Datei aus dem entsprechenden Ordner anbieten von der CD/USB Stick.