Warum kommt es zu Veränderungen der Balance und zu starken Schwankungen der Lautstärke meiner Anlage, wenn ich den Regler betätige?

3 Antworten

Der Regler wird verpappot sein. Das ist fast immer bei seeehr alten Geräten so.

dreh den Lautstärkeregler 25 mal nach ganz rechts und komplett zurück, bei ausgeschaltetem Gerät

das kann schon die Lösung sein für die oxidierten Kontakte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Regler ist einfach dreckig ( Poti ) das sorgt für diese Störung

janahueny
Fragesteller

Kann ich das selbst reinigen?

Luca747  03.01.2024, 10:42
@janahueny

Häufig reicht es aus, das Poti ein paar Mal hin- und herzudrehen. Damit schiebt man den Schmutz quasi zur Seite. Wenn das nicht hilft, dann kann man einen Elektrokontaktreiniger verwenden. Diese Sprays lösen den Schmutz von der Oberfläche der Widerstandsbahn und spülen ihn weg (ein bewährtes Mittel ist z.

google