Warum kommt eine E-Mail zeitverzögert an?

3 Antworten

Da gibt es mehrere mögliche Ursachen.

Da E-Mail nie als Echtzeit-Kommunikationskanal gedacht war, stellt man nur sicher, dass die Nachricht überhaupt ankommt, auch, wenn es ein paar Tage dauert.

Da E-Mails oft über mehrere Mailserver geleitet werden, hat jeder dieser Server eine Möglichkeit, die Nachricht zu verzögern. Z. B. wenn er die Nachricht empfangen und den Empfang quittiert hat und dann zu Wartungszwecken ein paar Stunden lang heruntergefahren wird. Oder auch, wenn er der nächste Server auf der Liste ist, aber z. Z. nicht erreichbar ist - dann versucht der vorige Server in immer größeren Zeitabständen, die Nachricht erneut loszuwerden (üblicherweise 3 Tage lang).

Oder ein Malware-(Viren-)Suchprogramm fühlt sich überlastet.

Oder ein Mailserver ist falsch konfiguriert und jemand nutzt das aus, um den Server als Spam-Schleuder zu missbrauchen. Dann hat der Server praktisch keine Zeit mehr, sich um die sinnvollen Nachrichten zu kümmern.

Oder ein Bagger hat etwas daneben gebaggert und eine schnelle Leitung zerrissen. Dann dauert es schon mal eine Weile, bis ein neuer schneller Weg gefunden worden ist (oder es gibt keinen alternativen Weg).

Das kommt wenn die Emails eine gewisse Größe haben oder die Server zu gewissen Zeitpunkten einfach Stark ausgelastet sind

KugelWzU
Fragesteller

Danke für den informativen Hinweis.

Server Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KugelWzU
Fragesteller

Danke für den informativen Hinweis.