Warum kommen Bahnen zu spät?

10 Antworten

Züge können durchaus "im Stau" stehen - das sieht dann nur etwas anders aus als auf der Autobahn: Wenn ein Zug z. B. aus irgendeinem Grunde nicht in den Bahnhof einfahren kann (z. B. weil das Gleis durch einen defekten Zug blockiert ist), bekommt er schon einige hundert Meter (vielleicht sogar einige Kilometer) vorher ein Stop-Signal und bleibt dort stehen. Kommt dahinter noch ein Zug, der nicht weiter fahren kann, bleibt der auch schon wieder weit vorher stehen usw.

Die Bahn hat die Strecke in teilweise recht lange Sicherheitsabschnitte eingeteilt, in jedem Abschnitt befindet sich immer nur ein Zug - solange sich in einem Abschnitt noch ein Zug befindet, bleibt der nachfolgende Zug im vorherigen Abschnitt stehen.

Gründe für Verspätungen gibt es viele:

  • Defekte an Loks, Wagen, Gleisen, Oberleitungen, Weichen, in Stellwerken u.a.
  • unplanmäßige Reinigungsarbeiten, weil irgendwelche Deppen Blödsinn im Zug gemacht haben
  • Witterungseinflüsse, z. B. Sichtbehinderungen durch Nebel oder starken Regen, Äste auf den Schienen wg. Sturm u.a.m.
  • Unfälle (Autos und Fußgänger auf Bahnübergängen; unaufmerksame Menschen, die vom Bahnsteig vor den Zug fallen; Entgleisungen wegen Defekten usw.) 
  • So traurig es ist: durchschnittlich gibt es auf deutschen Schienen 2-3 Selbstmorde pro Tag
  • ...

Der Fahrplan der Bahn ist vertaktet. d. h. (zumindest untergeordnete) Züge warten in den Knotenpunkte auf andere Züge, falls die Verspätung haben - so überträgt sich z. B. die Verspätung eines ICE in jedem Bahnhof, den er anfährt, auf einen oder mehrere Regionalzüge, oder auch auf andere ICs - und die geben ihre Verspätung dann wiederum an andere Züge weiter usw. So sorgt dann u. U. ein klitzekleines Problem eines IC in München nach einiger Zeit zu einer heftigen Verspätung eines Regionalzuges in Hamburg.

Das kann viele Gründe haben. Verspätete Züge sind im Weg, irgendein Idiot schmeißt dich auf die Gleise, dämliche Teenies turnen an den Leitungen herum, es ist ein Schaden durch Sturm entstanden... Dann gibt es ja auch immer noch diese dämlichen Reisenden, die immer noch nicht begriffen haben, dass man Leute zuerst aussteigen lässt, bevor man sich in den Zug reinschubst - das dauert auch länger, etc, etc...

Das Bahnsystem hängt zusammen. Bestimmte Strecken können nur von einem Zug befahren werden, etc. Wenn also irgendwo etwas technisch nicht klappt, es eine Baustelle gibt oder auf Schienenersatzverkehr gewartet werden muss, beeinflusst das das ganze System. Mal mehr, mal weniger. Je nachdem welche Züge wann und wo hin fahren.

Außerdem gibt es ja noch Passagiere, die ein und aussteigen wollen.

Periode 60 tage verspätet was tun?

Ich bin 13 uns ich habe seit 60 tagen meine periode nicht mehr gehabt. Ich hatte noch keinen sex! Ich bin verzweifelt was soll ich tun? Kann wer helfen?

...zur Frage

Warum kommt die Deutsche Bahn immer zu spät?

Deutshe ban immer kommt spät warum?

...zur Frage

Warum kommt die Bahn im Herbst zu spät?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, warum Züge im Herbst öfter zu spät kommen. Fällt mir jedes Jahr bei der S-Bahn auf. Kann ja kaum daran liegen, dass sich wegen Herbstdepression mehr Leute auf die Gleise werfen...?!

...zur Frage

Warum hupen S-Bahnen und co.?

Ich fahre fast täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und mir ist immer wieder aufgefallen, dass S-Bahnen oder U-Bahnen hupen, obwohl keine entgegengefahrene Bahn kommt um diese vielleicht zu "grüßen"! Warum tun sie das sonst?

Vielleicht ist es euch auch aufgefallen und ihr kennt den Grund.

Danke schonmal im vorraus ;)

...zur Frage

Verspätete Lieferung durch Spedition Preisnachlass? Otto?

Hallo ich habe vor 6 Wochen eine Couch bestellt. Laut otto dauert diese Lieferung bis 5 Wochen. Die Couch wird per Spedition geliefert. Nun hab ich in einem Kommentar bei Otto gelesen, dass jemand geschrieben hat:"verspätete Lieferung, aber otto kam mit entgegen." Hat da jemand Erfahrungen oder habe ich einen gewissen Anspruch auf eine kaufpreisminderung? Vg

...zur Frage

Zu spät kommen aus dem Heft von dem Lehrer entfernen lassen?

Ich habe im Kochunterricht angeblich gefehlt und im Klassenbuch (Im Heft von Lehrer als unentschuldigt)steht 15 min zu spät und am 18 September war ich 10 Min wegen Stau zu spät Falls ein Mitschülerin das bezeugt, geht es dann? Und für den Stau habe ich schon ein Beweis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?