Warum können Vögel fliegen?bitte?

5 Antworten

Weil sie in Relation zu ihrem Gewicht vergleichsweise unvorstellbar starke Muskeln besitzen, um ihre Flügel zu bewegen.

Vergleich: Wenn ein Mensch statt Armen Flügel hätte und bei einem durchschnittlichen Gewicht von c. 80 kg fliegen wollte, müsste seine Brustmuskulatur einen Meter dick sein.

Eigentlich ist die Frage noch interessanter, warum viel zu schwere Insekten mit vergleichsweise kleinen Flügeln fliegen können.

Gehört zwar nicht zum Thema, ich sag's aber trotzdem: Weil ihre Flügel zwischen Ober- und Unterseite ihrer Chitinpanzers eingespannt sind, und jedesmal, wenn die beiden Panzerhälften zusammengezogen werden, die Flügel sich mehrmals auf und nieder bewegen. So wie der Trommenstick bei einem Trommelwirbel durch eine einzige Handbewegung viele Male auf und ab bewegt wird.

Sie haben einen an das Fliegen angepassten Körperbau(Leichtbauweise), nämlich hohle Knochen, einen Schnabel aus Horn(das ist leichter als unsere Zähne beispielsweise), sie haben eine schnelle Verdauung(scheiden alles direkt nach der Verdauung aus)

Ihr Körper ist stromlinienförmig, das leistet kleineren Widerstand in der Luft

Durch ihre Flügelform bewegt sich die Luft überhalb des Flügels schneller als unterhalb, dabei entsteht ein dynamischer Auftrieb

Die Federn eines Vogels sind so gestaltet, dass sie zusammen mit der warmen Luft nach oben steigen. Diesen Auftrieb nennt man auch "thermischen Auftrieb"

Liegt am Körperbau (stromlinienförmig = geringer Luftwiderstand) und der Aerodynamik.

Es gibt ja verschiedene Flugarten.. Gleiten, Segeln, Rudern... Die Form der Flügel tun natürlich auch noch ihr Übriges dazu :D

Dank den sog "thermischen Auftrieb" steigen die Federn mit der warmen Luft nach oben.

Weil sie ein Federkleid haben welches sie durch ihre hohlen Knochenbau zusätzlich aerodynamisch auf der Luft gleiten lässt.

Ganz einfach, weil es auf dem Boden zu viele Fressfeinde gab.