Warum können Pflanzenfresser fast alles an pflanzliche Nahrung zu sich nehmen während Allesfresser sich meist auf Obst und Gemüse beschränken?

2 Antworten

Die Pflanzenfresser können (in Teilen) Zellulose verdauen, was die Allesfresser nicht können. Allerdings dauert das eben sehr lange, es ist nicht sehr energieeffizient, man benötigt große, teilweise mehrere Mägen, bzw. sehr lange Verdauungstrakte und die Tiere 'schaffen' das eigentlich nicht allein, sondern nutzen dafür Darmbakterien, die die Zellulose in nutzbare Komponenten umwandeln (zB Fettsäuren).

Richtige Pflanzenfresser können beta-glykosidische Bindungen knacken, das heißt, Zellulose verwerten. Dadurch können sie sich von Gras, Stroh, Kräutern ernähren.

Das können Monogaster wie Mensch, Huhn, Schwein nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung