Warum können Menschen, die einmal lieb und fürsorglich waren, „kalt" werden?

6 Antworten

Es existieren viele Gründe, warum ein Mensch sich derart verändert. Je nach dem, was vorgefallen bzw. was einem Menschen widerfahren ist, kann ein Mensch sich dementsprechend verändern. Aber häufig sind es negative Erfahrungen, die ein Mensch erlebt hat; die einen Menschen verändern können. Diese Veränderung dient letztendlich dazu, um derartiges nicht erneut erleben zu müssen. Anders formuliert kann man auch sagen, ein Mensch, dem Negatives widerfahren ist und aufgrund dessen eine Veränderung aufweist, handelt nur aus Interesse an sich selbst bzw. an seinem eigenen Wohlergehen.

Es ist daher zu verstehen, wenn man aufgrund negativer Erfahrungen nur noch auf sich selbst achtet. Es dient eben den Selbstschutz.

Zudem muss auch erwähnt werden, dass es der Gesundheit schaden kann, sollte man hauptsächlich auf andere Acht geben. Denn es kommt nicht selten vor, dass man sich dabei selbst außer Acht lässt, was mit Komplikationen in Verbindung stehen kann.

Denn verlangen oder erwarten, darf man es nicht, dass andere Personen im Umfeld auf einen Mitmenschen Acht geben. Dies sollte nicht als eine Selbstverständlichkeit wahrgenommen werden, zumal jeder Mensch für sich selbst verantwortlich ist, die jedoch von Mitmenschen nicht übernommen werden kann.

LG, Toxic38

Eine liebe Katze, die von Menschen misshandelt wird, wehren sich daraufhin gegen jede weitere Berührung. Das kann man durchaus als Metapher sehen!

Oft dient eine solche Veränderung dem Selbstschutz .

Sie sind eventuell vom Leben und den Menschen zutiefst enttäuscht und benachteiligt worden !

Wenn du herzensgut bis, immer auf alle Rücksicht nimmt, keinem einen Wunsch abschlagen kannst, immer deine Bedürfnisse für diejenigen der Anderen zurück steckst... kann es durchaus sein, dass du irgendwann realisierst, dass dich andere vielleicht ausnutzen... andere dich einfach nur mögen, weil du immer "ja" sagst... andere dich sogar zu kurz kommen lassen, weil du einfach nie reklamierst oder dich wehrst. Du bist nur die unscheinbare Person, von der man alles haben kann... und dabei von den anderen vergessen wirst. Deine liebenswerte, grosszügige Art lässt andere vergessen, dass auch du Wünsche und Bedürfnisse hast.

Wenn du dann merkst, dass alle anderen, welche dauernd reklamieren und motzen, irgendwie weiterkommen und eher das erhalten, was sie persönlich wollen...

...kommt irgendwann eine ernüchternde Erkenntniss... und eine Enttäuschung, die einem "kalt" werden lässt.

Für Aussenstehende scheint dann diese Veränderung besonders extrem zu sein, weil die vorher "liebe, fürsorgliche" Person plötzlich "Nein" sagt... und auch mal ihre Wünsche in den Vordergrund stellt.

Oft fällt Aussenstehenden dann nicht auf, dass eigentlich die meisten Menschen schauen, dass ihre eigenen Wünsche und Ansprüche in Erfüllung gehen und akzeptiert werden.

Eigentlich hat diese viel "zu liebe" Person bloss einen Schritt in die Richtung gemacht, wie sich die meisten Menschen so oder so verhalten. Die Veränderung fällt halt einfach viel extremer auf... als bei allen anderen Menschen, die halt gelegentlich "Nein" sagen.

Wenn sie keinen Bock mehr auf dich haben ist das ganz normal.