Für welche Umwelteinflüsse hat der Mensch keine Sinnesorgane?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luftdruck (extremer Überdruck und Unterdruck werden durch die Verformung der Trommelfelder wahrgenommen, es ist also kein eigenes Sinnesorgan, das zwischen verschiedenen stärken der Über- oder Unterdrucks unterscheiden kann) Luftfeuchtigkeit, Elektromagnetische Ströme udn Felder, Radioaktivität bzw. Alpha-, Beta- und Gammastrahlung, allen Schall, der außerhalb des hörbaren Bereiches liegt und alles Licht, was außerhalb des Sichtbaren Bereiches liegt. Das dürfte die vollständigste Beantwortung sein (ohne philosophiequatsch).

DH, aber seit wann kann man keine Luftfeuchte wahrnehmen?

0

Radioaktivität !

Mit unserem Sinnen können wir nur eine sehr geringe Breite an Wellenlängen (oder wie heißen die Dinger?) interpretieren... unsere Augen verarbeiten 380 bis 780 nm Wellenlänge zum Beispiel zu unterschiedlichen Farben.

Bei Wiki habe ich mal mehr durch Zufall folgendes in Worte gefasst gefunden:

"Gelerntes wird zu Wissen. Wenn ich es gelernt habe, kann ich ein Elektron in einer Nebelkammer wahrnehmen. Bei einer bestimmten Bewegung des Barometers kann ich, wenn ich es gelernt habe, wahrnehmen, dass das Wetter sich ändert. Wenn ich es gelernt habe, kann ich einen Porsche wahrnehmen."

Sprich, man könnte eigentlich alles wahrnehmen - man muss es nur lernen.

Einfaches Beispiel: Nur wenige Menschen können ihren kleinen Zeh bewegen, ohne dass sich die anderen mit bewegen. Sie wissen nicht, an welchen Muskel sie welchen Befehl geben sollen. Sie wissen nicht, worauf sie achten wollen.

Und auch wenn diese Menschen diesen Zeh nicht zu benutzen wissen, gibt es ihn und seinen Muskel eben doch.

Manchmal kann man es sich selbst beibringen... vieeel Zeit in ein sinnloses Unterfangen investieren (wozu ist es nutze, dass ich inzwischen drei Zehen einzeln bewegen kann???).

Und manchmal kriegt man es nicht raus. Es gibt Tage, da kann ich dir sagen, ob die Taschenlampe, die du hinter meinem Rücken hälst, angeschaltet ist oder nicht. Ich hab zufällig gelernt, was mir diese (ziemlich unnütze) Erkenntnis geben kann.

Es gibt Tage.... da kann ich... Sturm zu Stille machen. (ja, ich weiß, dass sowas nicht möglich sein sollte... ist es aber!)

Es gibt Tage, da kann ich mit Tieren sprechen - manchmal verliere ich aber eben wieder diese seidenen Faden der erweiterten Sinneswahrnehmung, wie Bindfäden im Wasser.

Und sie wiederzufinden... ist wie ein Neubeginn der Entdeckung unsere Sinne.

Fotosynthese - lichtabhängige Reaktion?

Ein großes Hallo an die Biologen ^^ Kann mir jemand die Lichtabhängige Reaktion bei der Fotosynthese einfach und simpel erklären? Ich habe mir das im Biobuch und im Internet durchgelesen, doch diese Texte sind übersehen mit Fachbegriffen, die ich nicht verstehe. Da Bio generell mein schlechtestes Fach in der Schule ist, fallen mir solche Texte sehr schwer und ich kann nicht wirklich gute Informationen daraus mitnehmen. Nun meine Fragen dazu: wie läuft die lichtabhängige Reaktion grundsätzlich ab? Welche Rolle spielen dabei Wasser, NADPH+H+, die Atp-Synthase und das Licht?

Sätze wie "mach deine Hausaufgaben alleine" könnt ihr euch sparen, denn es dient lediglich der Klausurvorbereitung. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Warum wird bei der Fotosynthese Glukose in Stärke umgewandelt?

Hi.

Wir behandeln gerade in Bio die Fotosynthese und ich habe vergessen, nach der Stunde unseren Lehrer zu fragen.

Könnt ihr mir helfen? Ich verstehe nämlich nicht ganz, warum bei der Fotosynthese Glukose erzeugt wird, und die dann gleich wieder umgewandelt wird...

...zur Frage

Vergisst der Mensch negative Ereignisse oder Sachen schneller als positive?

frage steht oben!!

habe nämlich das Problem, musste in ner Bio-stunde nen Stundenprotokoll machen und Nachsitzen und nun weiß ich aber nichtmehr was wir in der doppelstunde gemacht haben!!!

und dann kam mir die frage...

...zur Frage

Warum tritt die 3. Mendelsche Regel nicht immer zu?

...zur Frage

Biologie Hausaufgaben Hilfe?

Ich war letzte Bio Stunde nicht da , habe mich auch erkundigt , aber verstehe es nicht und habe nur 1 Stunde bis ich zur Hochzeit muss .

...zur Frage

Mitose und Meiose Verlauf und Gemeinsamkeiten/Unterschiede?

Hallo Experten,
Ich habe zurzeit in Biologie das Thema Sexualkunde und wir wollten unsere Mitose und Meiose Kenntnisse auffrischen. Meine Lehrerin meinte es wäre sehr wichtig, dass wir die Hausaufgaben zur nächsten Bio Stunde dabei haben doch ich verstehe die Aufgaben nicht... Kann mir jemand helfen oder kleine Tipps geben? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?