Biologie, Mebranmodell von Gorter und Grendel?

1 Antwort

Hi,

helfen können hier vermutlich einige, aber der Sinn der Hausaufgabe ist ja, dass du dir erstmal selber Gedanken machst. ;)

Aber mal als Hilfestellung: Wenn du wissenschaftliche Ergebnisse interpretieren sollst, musst du natürlich erstmal verstehen, was untersucht wurde, was erwartet wurde, und was das tatsächliche Ergebnis ist.

Gorter und Grendel haben die Membranen von Erythrocyten untersucht.

Annahme:

  1. Erythrocyten besitzen eine einfache Lipidschicht.
  2. Wenn diese extrahiert wird, sollte die Fläche der extrahierten Schicht der Oberfläche aller ursprünglich enthaltenen Erythrocyten entsprechen

Ergebnis: Die extrahierte Membran ist doppelt so groß wie die Summe der Erythrocyten-Oberflächen. Wie kann das erklärt werden?

Eventuell ist ja eine der Annahmen falsch. Vielleicht hilft ja der fettgedruckte Begriff weiter. ;)

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung