Warum können Menschen auf Gutefrage nicht argumentieren?

6 Antworten

Das nennt sich wohl jetzt Polarisieren.

Die Gründe dafür?

Die Seite ist kostenfrei, du kannst dir vielfach Accounts zulegen, die sich gegenseitig hochloben, andere herabwürdigen, persönlich angehen, als Troll Spaß und Unsinn aber auch Unwissen, Desinformation und Framing betreiben.

Aber ist das auf anderen Plattformen, die kostenfrei sind, nicht genauso?

Es ist deine Aufgabe sich durch den Müll des Internets zu wühlen oder es bleiben zu lassen, sprich zu ignorieren oder abzuschalten. Da kann dir niemand helfen.

Wenn gefragt wird:

Wann hört der Schmerz auf nach OP?

Unter Nachfrage: was wurde denn gemacht? Ohne Details keine Antwort.

Gelöscht wegen Nutzervorführung.

Unter Antwort: Sobald du ihn nicht mehr merkst.

Gelöscht wegen Trollen.

Antworten wie: der ist bald vergessen- bleiben stehen, helfen genau nix.

Es wird nach Formalien jegliche Sinnhaftigkeit immer mehr verhindert.

Hier sollten einmal konsequent alle Fragen gelöscht werden die keine sinnige Antwort erbringen können.

Dann gäbe es aber nur noch max 10% der Fragen hier.

Schlecht für Werbeeinnahmen

Siehe Yahoo Clever mit den zuverlässigen Meldern.

Gleiches Prinzip.

Schade aber so ist es

Ich frage ernsthaft – denn ich will lernen, besser mit sowas umzugehen, ohne ständig in sinnlose Diskussionen verwickelt zu werden.

"...sachlich zu diskutieren..." setzt erst einmal eine Diskussion voraus! Diskussion bedeutet aber doch, dass Jeder seine Meinung einbringen darf. Wer schätzt denn jetzt ein, ob eine Meinung sachlich oder unsachlich ist? ('mal abgesehen von wirklich "unterbelichteten" Beiträgen!!). Deine angedeuteten "...sinnlosen Diskussionen..." sind ebenso, wie die "...sachlichen Diskussionen..." eine subjektive Einschätzung! Um wirklich sachlich diskutieren zu können, muß ich auch die Meinung meines Gegenüber akzeptieren - auch wenn diese, aus meiner Sicht, nicht sachlich sein sollte!

Natürlich spielt die Anonymität hier im Netz eine gewichtige Rolle, die gerade von "Dummschwätzern" ganz bewußt ausgenutzt wird. Von solchen Usern ist letztendlich nicht mehr, als die - von mir benannten - "unterbelichteten" Beiträge zu erwarten.

Manchmal handelt es sich aber auch um Ironie oder Sarkasmus. Das landet dann sehr schnell im falschen Hals, wenn der IQ auf einer der beiden Seiten nicht ausreicht, um Ironie oder Sarkasmus ordentlich zu formulieren, bzw. diesen als solches richtig zu verstehen!

Mir ist darüber hinaus noch aufgefallen, dass - insbesondere bei sehr emotionalen Themen - der Fragesteller, mit einer vorgefassten Meinung, sein ganzes Herz ausschüttet. Dabei geht es ihm eigentlich nicht um eine andere Meinung oder gar um Hilfestellungen/Ratschläge, sondern eigentlich nur um die Bestätigung seiner vorgefassten Meinung. Stimmt die Antwort nicht mit dieser überein, wird gleich wieder negativ geurteilt...

Abschließend kann ich die Antwort von PLOEDDER nur unterstreichen, weil diese meine kritisierte Subjektivität nur untermauert. So lange hier eine subjektive Auslese - welche Beiträge es wert sind, veröffentlicht werden zu dürfen, und welche nicht - betrieben wird, ist eine "sinnvolle Diskussion" nicht uneingeschränkt möglich!

Weil viele (und ich selbst sehr wahrscheinlich auch) recht haben wollen und so argumentieren das sie am Ende recht haben

Weil du auf einer kostenlosen Seite im Internet bist und nicht in einem Seminar zum kritischen Weißsein.

Hier sind auch viele politische Agitatoren. Da kann es halt keine 2 Meinungen geben.

Wenige sind überhaupt an einer ernsthaften Diskussion interessiert.

Ploedder  29.05.2025, 14:33

Und wissen eh alles selber besser...

Tuerkenlouis2  29.05.2025, 14:51
@Ploedder

Alles, was ich geschrieben habe, trifft auch auf mich zu, aber wenn du mir in einem nicht politischen Thema einen stichhaltigen Beweis gibst, bin ich schon bereit, meine Meinung zu ändern.