Was nervt euch an der Gutefrage Community am meisten?
11 Antworten
Die Tatsache, dass der Anteil vernünftiger/sinnvoller Fragen seit der Zeit meiner letzten Anwesenheit hier noch weiter geschrumpft ist. Und es war damals schon schlimm.
Überall gibt es Trolle: die "Beziehungs"-Themenwelten bombardieren sie mit Penisfragen, die "Politik"-Themenwelten mit AfD- und Russland-Anbeterei, die "Religions"-Themenwelten mit islamischer Hetze gegen Christen bzw. christlicher Hetze gegen den Islam.
Durchgegriffen wird meist nicht, zumindest merkt man nichts davon. Was sollen die Mods auch machen? Für jeden Troll, den sie sperren, rücken fünf neue nach. Und hey: content ist content, nicht wahr?
Man kann diese Plattform wirklich nur noch sinnvoll nutzen, wenn man:
- Sehr genau aufpasst, welche Themenwelten man überhaupt abonniert, und
- eine möglichst effiziente Liste gesperrter/ignorierter Themen/Begriffe erstellt, was seit gestern möglich ist.
Dann steht man allerdings wieder vor einem neuen Problem: wenn man den Trollcontent erfolgreich weggefiltert hat, bleibt von der restlichen Plattform nicht mehr viel übrig.
Früher hatte ich in meinem Fragen-Feed pro Minute zwei oder drei neue Fragen - und das bei gefilterter Auswahl. Heute vergehen manchmal zehn Minuten, in denen vielleicht zwei oder drei Fragen auftauchen. Und ob darunter eine interessante für mich dabei ist, ist jedesmal ein Glücksspiel.
Noch vor drei oder vier Jahren konnte man hier stundenlang online sein und musste sich zum Teil "zwingen", offline zu gehen. Heute würde es reichen, morgens und abends jeweils einmal kurz online zu gehen und zu schauen, was sich so angesammelt hat.
Mich stört, dass private Fehden öffentlich auf der Plattform ausgetragen werden, indem über eine gegebene Antwort auf eine Frage, jemandem den man nicht mag, etwas "mitgeteilt" wird.
Unhöflichkeit, Respektlosigkeit, die der Anonymität geschuldet sind.
Das Ausbleiben von Bewertungen und Auszeichnungen, mangels Faulheit und Missachtung. Antworten werden teils gar nicht gelesen.
Trollbeiträge jeglicher Art.
Das gf für viele User ein Spielplatz und ein Ventil für schlechte Laune ist, dürfte inzwischen jedem aufgefallen sein. Daran lässt sich nichts ändern.
Man sollte aber immer daran denken, hinter jedem Account steckt ein Mensch mit Gefühlen.
Deshalb wünschte ich mir mehr Fairness, Akzeptanz und Netiquette.
Mich nerven zwei Dinge bei GF:
1) Wenn User Fragen fragen, die schon wer weiß wieviele hundertmal beantwortet wurden, was sie einfach durch anklicken mit der Lupe rechts neben Beitrag erstellen problemlos herausgefunden hätten, eventuell sogar ein "Es gab schon ähnliche Fragen"-Hinweis bekommen und diesen total ignorieren, weil ihre Frage ja so anders ist (Getreu dem Motto: Kennt ihr Lerntechniken? Oh, da haben schon 250 Leute dieselbe Frage gestellt. Ach, meine ist total anders ...*Augen verdreh*).
2) Wenn User Fragen fragen, man eine (teilweise recht lange und ausführliche) Antwort tippt, und es vom Fragenden keine Reaktion gibt. Nichts, nada. Es wird gelesen, und das war es dann.Manchmal kommt es mir so vor, dass manche User denken, dass die Antwortenden sich glücklich schätzen dürfen, die Frage zu beantworten. Da muss man sich nicht auch noch für bedanken.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, erst einmal die Profile des Fragestellers anzuschauen, und wenn ich dann sehe, dass er nie eine Reaktion schreibt, dann antworte ich auch nicht. Ist mir dann egal, ob sie rumjammern, dass keiner Ihre Frage beantwortet und wie gemein doch alle sind.
(Ja, ich kann manchmal echt fies sein)
Dass man hier gegen Windmühlen ankämpft.
Man meldet einen Troll - 2 min später isser mit neuem Acc wieder da. Nervt einfach nur noch.
An zweiter Stelle kommt, dass man auf seine Fragen kaum noch Antworten bekommt. Außer es ist ne Pimmelfrage, dann hat man nicht nur 15 Antworten, sondern auch 25 Freundesanfragen.
Wundert mich nicht, dass "weisere" Leute auf diese Scheiße hier keinen Bock mehr haben und hier fehlen. Früher war das mal eine richtig gute Platform, wo man gescheite Antworten bekam. Heute sinds gefühlt nur noch Trolle oder Nichtswisser, die kaum weiterhelfen können. Gute Antworten werden immer seltener. So langsam hab ich auch keinen Bock mehr hier meine Zeit zu verschwenden. Da kann ich auch ne KI fragen und kriege da wenigstens ne ernst gemeinte Antwort.
Diese Pimmel Fragen fucken aber am meisten ab. Und wenn man Anfragen für Schwanzvergleichr bekommt und die meldet, kommen die mit ner Verwarnung davon
Nix. Ich bin freiwillig hier. Wenn ich genervt wäre, würde ich mich wieder abmelden.