Warum können manche Menschen eine Fremdsprache sprechen, diese aber nicht schreiben?
2 Antworten
Ich glaube, Du machst den Fehler, zu glauben, daß man Fremdsprachen nur in der Schule lernen kann; in diesem Fall wird die Schrift natürlich automatisch mitgelernt.
Aber man kann eine Fremdsprache auch lernen, indem man einfach mit einer fremdsprachigen Gruppe abhängt und mit ihnen zu plaudern lernt. Das funktioniert natürlich vor allem in jungen Jahren. Ein Freund von mir (bizarrerweise Germanist) hat arabische Eltern und hat bereits als Kind bei Heimaturlauben sehr gut Arabisch gelernt, er kann aber kein Wort schreiben, weil er nie einen Sprachkurs gemacht hat.
Es gibt sogar viele Leute, die ihre Muttersprache nicht schreiben können, einfach, weil sie einer Minderheit angehören und in der Schule und an der Universität nur in der Mehrheitssprache unterrichtet wurden. In Nepāl habe ich z.B. einmal einen Ökonomie-Professor getroffen, der natürlich perfekt Nepāli und Englisch sprach und schrieb (vermutlich auch Hindī, so wie viele Nepālī), aber seine Muttersprache Limbū konnte er nicht schreiben, weil die Schule halt nur in Nepālī lief und in der kleinen Limbū-Community sowieso kaum jemand schrieb, weil man zum Schreiben immer auf eine andere Sprache ausweicht, damit es mehr Leute lesen können.
jedes kind lernt erst jahrelang die eigene muttersprache sprechen, bevor es in die schule kommt und schreiben lernt. das ist der natürlichste lernvorgang der welt. und es gibt immer noch viele analphabeten auf der erde, die zum teil auf ihrem gebiet erfolgreiche karrieren machen, ohne je schreiben und lesen zu lernen. bevor die schulpflicht eingeführt wurde, hat ein großteil der erdbevölkerung nie schreiben und lesen gelernt und trotzdem ein gutes leben geführt. schreiber war ein spezialberuf wie jedes andere handwerk auch.
wenn du hochmütig auf analphabeten herabschaust, dann zeigt das nicht deren minderwertiggkeit, sondern nur die minderwertigkeit deiner hochachtung vor dem leben und der vielfältigkeit unterschiedlicher werte und lebensweisen. falls du dich als gebildet betrachtest, solltest du dich für deine hochnäsigkeit wirklich schämen, um tatsächliche bildung an den tag zu legen.
Die Frage galt Fremdsprachen, nicht der Muttersprache. Da man Fremdsprachen gewöhnlicherweise nicht als Kleinkind lernt ist die Frage berechtigt. Als Erwachsener kann ich mir ohne Schrift kaum was in einer anderen Sprache merken.